• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Kate Spade: dramatischer Kurseinbruch trotz starker Zahlen

Kate Spade: dramatischer Kurseinbruch trotz starker Zahlen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der Umsatz der US-amerikanische Modemarke Kate Spade ist im zweiten Quartal 2014/15 erneut rasant gewachsen. Zudem konnte das Unternehmen seinen Verlust trotz hoher Einmalbelastungen deutlich reduzieren. Die Aussicht auf umfangreiche Rabattaktionen

im zweiten Halbjahr, die sich negativ auf das Ergebnis auswirken werden, ließ den Aktienkurs des Unternehmens allerdings trotz der guten Zahlen dramatisch einbrechen.


Der Mutterkonzern Kate Spade & Company, der früher unter den Namen Liz Claiborne und Fifth & Pacific firmiert hatte, bis nach zahlreichen Verkäufen nur noch das inzwischen namensgebende Label aus dem einst umfangreichen Portfolio übriggeblieben war, erwirtschaftete im abgelaufenen Quartal, das am 5. Juli endete, einen Umsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen in Höhe von 266,0 Millionen US-Dollar (199,0 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete das eine Steigerung um 48,7 Prozent.

Die Kernmarke Kate Spade konnte ihren Umsatz in Nordamerika um 54,6 Prozent auf 208 Millionen US-Dollar und im Ausland um 53,6 Prozent auf 48 Millionen US-Dollar steigern. Zum Wachstum trugen zahlreiche neu eröffnete Geschäfte, aber auch deutliche Verbesserungen auf vergleichbarer Fläche bei. Einschließlich des Online-Geschäfts stiegen die Einzelhandelserlöse der Marke flächenbereinigt um 30,4 Prozent. Der Umsatz des Segments Adelington Design Group, in dem die kleineren Geschäftsbereiche des Konzerns zusammengefasst sind, sank um 30,6 Prozent auf acht Millionen US-Dollar.

Die Ankündigung umfangreicher Rabattaktionen ließ den Aktienkurs um mehr als ein Viertel abrutschen

Trotz deutlich höherer Ausgaben, die vor allem aus der Flächenexpansion von Kate Spade resultierten, schrieb der Konzern operativ schwarze Zahlen: Der Betriebsgewinn belief sich auf 9,9 Millionen US-Dollar, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Fehlbetrag von 3,8 Millionen US-Dollar verbucht werden musste. Aufgrund hoher Einmalzahlungen für die Tilgung von Altschulden standen unter dem Strich aber erneut rote Zahlen. Der Nettoverlust aus fortgeführten Geschäften konnte immerhin von 23,6 auf 14,0 Millionen US-Dollar reduziert werden. Aufgrund positiver Beiträge der inzwischen aufgegebenen Geschäftsbereiche, zu denen die Marken Juicy Couture und Lucky Brand gehören, sank der ausgewiesene Nettofehlbetrag sogar von 43,1 auf 4,4 Millionen US-Dollar.

Nach der Publikation der Ergebnisse geriet die Aktie des Konzerns in heftige Turbulenzen: Die unerwartet starken Zahlen ließen den Aktienkurs des Unternehmens umgehend um etwa zehn Prozent steigen. Doch kurze Zeit später räumte das Management während einer Telefonkonferenz ein, dass aufgrund des umkämpften Marktumfeldes in Nordamerika in den kommenden Monaten umfangreiche Preisnachlässe nötig seien, und senkte die Margenprognose für das laufende Geschäftsjahr entsprechend. Daraufhin brach der Kurs um mehr als ein Viertel ein.

Foto: Kate Spade
Fifth & Pacific
Kate Spade
Liz CLaiborne