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Jones Group Gewinn steigt im zweiten Quartal

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Der New Yorker Modekonzern The Jones Group, zu dem Marken wie Jones New York, Nine West, Anne Klein, Givenchy Jewelry, Kurt Geiger, Easy Spirit und andere gehören, gab am Mittwoch seine Ergebnisse für das zweite Quartal,

das am 30. Juni 2012 endete, bekannt. Der Umsatz fiel um 3.6 Prozent von 887 Millionen US-Dollar (739 Millionen Euro) auf 855 Millionen US-Dollar (704 Millionen Euro). Der Nettogewinn stieg jedoch um mehr als die Hälfte (55 Prozent) von 5,2 Millionen US-Dollar (4,3 Millionen Euro) auf 8,1 Millionen US-Dollar (6,7 Millionen Euor). Der Ertrag pro Aktie stieg ebenfalls und lag 2012 bei 0,10 US-Dollar (0,08 Euro); im Vorjahr lag er bei 0,06 US-Dollar (0,05 Euro) pro Aktie.

“Wir sind
zufrieden mit dem Ergebnis, das wir im zweiten Quartal erzielt haben, besonders mit unserem verbesserten Bruttogewinn, der die Erwartungen übertroffen hat”, sagte Geschäftsführer Wesley R. Card. “Unsere Steigerung des Bruttogewinns um 180 Prozentpunkte war das Ergebnis der Einbeziehung von Kurt Geiger für das gesamte Quartal und Verbesserungen in vielen Segmenten als Resultat einer konservativeren Bestandsplanung und -kontrolle”, ergänzte er.

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten fielen um 9,4 Prozent auf 304 Millionen US-Dollar (250 Millionen Euro) und die Firma verzeichnete wesentlich niedrigere Finanzierungskosten von 8,8 Millionen US-Dollar (72,5 Millionen Euro) verglichen mit 37 Millionen US-Dollar (30,5 Millionen Euro) für den gleichen Zeitraum im letzten Jahr. Die Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahrs reflektieren eine niedrigere Stufe der benötigten Investitionen in Betriebskapital, die etwas durch niedrigere Erträge ausgeglichen wurden.

Finanzchef John T. McClain kommentierte: "Unsere finanzielle Position bleibt weiterhin stark. Wir haben das Quartal mit 277 Millionen US-Dollar [228 Millionen Euro] in bar beendet und ohne von unserer vorrangigen Verbindlichkeit Gebrauch zu machen. Unser Ansatz zur Bestandsverpflichtung bleibt weiterhin konservativ und wir werden auch weiterhin unsere Ausgaben streng kontrollieren. Wir glauben, dass diese Maßnahmen und unsere Pläne uns dabei helfen werden, eine solide Bilanz beizubehalten.”

Zur Jones Group Inc. gehören außer den oben genannten mehr als 35 Marken, deren Artikel die Gruppe entwirft, vermarkted und vertreibt. Zum Angebot des Unternehmens gehören Bekleidung, Schuhe, Jeanswear, Schmuck und Handtaschen. Durch spezielle Einzelhandels- und Outlet-Stores und ihre Websites verkauft die Firma auch direkt an ihre Kunden.

Foto: Anne Klein
Jones Group