• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • John Galliano: Genie und Wahnsinn

John Galliano: Genie und Wahnsinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Juan Carlos Antonio Galliano besser bekannt als John Galliano ist einer der wohl talentiertesten Designer der Modebranche, darüber lässt sich nicht streiten. Über sein Verhalten dafür umso mehr. 2011 gab der Brite antisemitische Äußerungen von sich als er in einer Pariser Bar saß – das

veränderte sein Leben über Nacht. Jetzt bekommt er jedoch bei Maison Martin Margiela eine neue Chance.

In gewohnter Manier – alles der Reihe nach: John Galliano wurde am 28. November 1960 im britischen Gibraltar geboren. Aufgewachsen in bürgerlichen Verhältnissen, war noch nichts von seiner großen Karriere als Designer zu ahnen. Mit sechs Jahren zog er mit seinen Eltern nach London, machte dort sein Abitur und studierte Design an der Central St. Martin's School of Art and Design.

Nach seinem Design-Abschluss 1984 gründete Galliano sein eigenes Label und wurde drei Jahre später als „Britischer Designer des Jahres“ ausgezeichnet. Aber der Sinn stand ihm nach Größerem, also zog er nach Paris, die unangefochtene Stadt der Mode. Dort war er ebenfalls sehr erfolgreich mit seinen aufgefallenen Entwürfen, musste aber bereits erste Rückschläge einstecken. 1993 ging es dem Label finanziell so schlecht, dass Galliano keine Herbst / Winter-Kollektion herausbringen konnte. Doch diese Finanzkrise kannte eine Lösung: Givenchy.

1995 fing der Brite als Chefdesigner bei Givenchy an, was dem Label einen wahren Geldregen sowie die Anerkennung auf dem amerikanischen Markt einbrachte. Jedoch hielt es Galliano nicht lange dort, ein Jahr nach seiner Einstellung wechselte er bereits zu Christian Dior. Das zuvor eher konservative Traditionshaus brauchte frischen Wind und den bekam es. Der Designer setzt seinen extravaganten Stil auch dort durch und lies es auch für Dior Geld und Ansehen regnen.

Von da an wurden auch Schauspielerinnen und Adelige auf den Briten aufmerksam, seine Kleider wurden sogar von Prinzessin Diana und Daphne Guinness getragen. Im November 2001 wurde er im Buckingham Palast in London von Königin Elisabeth II.sogar zum Ritter geschlagen und zum „Commander of the Order of the British Empire“ ernannt. 2009 wurde er zu einem Chevaliers der französischen Ehrenlegion ernannt.

„Ich nahm es, um nach den Kollektionen runterzukommen."

Damals lief es noch gut für den Designer, er gab an, um gesund zu bleiben jeden Tag einen strengen Fitnessplan zu befolgen, bei dem er den Ausgleich und die nötige Konzentration für seine Arbeit finde. Bis ihm die Arbeit schließlich doch über den Kopf wuchs. Alkohol und Drogen gehörten zum Alltag, in einem anschließenden Interview mit 'Vanity Fair' 2011 gestand er: „Ich nahm es, um nach den Kollektionen runterzukommen. Dann kamen Tabletten ins Spiel, weil ich nicht schlafen konnte. Dann andere wegen meines Zitterns. Gegen Ende war mir alles recht, was ich in die Hände bekam.“

Sein Absturz wurde durch antisemitische Äußerungen in einer Pariser Bar 'gekrönt', die per Video festgehalten und veröffentlicht wurden. Weltweit machte sein Verhalten Schlagzeilen, Dior zog sofort die Reißleine und entließ Galliano. Sidney Toledano, Dior President und Chief Executive Officer von Christian Dior, sagte: „Ich verurteile die Statements von John Galliano zutiefst. Sie stehen im totalen Gegensatz zu den Werten, die vom Hause Christian Dior immer verteidigt wurden." Galliano selbst sagte später: „Als ich das Video sah, musste ich mich übergeben. Es ist das Schlimmste, was ich jemals in meinem Leben gesagt habe. Ich war so sauer und unzufrieden mit mir selbst, dass ich das Verachtenswerteste von mir gegeben habe.“ Für sein Verhalten wurde er zu 6000 Euro Strafe auf Bewährung verurteilt.

Auch von seinen Fans wurde Galliano für seine Tat verachtet und gestraft. Schauspielerin Natalie Portman, Gesicht des Miss-Dior-Chérie-Parfums, sagte damals: „Ich bin tief schockiert und empört von John Gallianos Kommentaren, die nun in einem Video aufgetaucht sind. Angesichts dieses Videos und der Tatsache, dass ich stolz bin Jüdin zu sein, will ich mit John Galliano in keiner Weise mehr in Verbindung gebracht werden. Zumindest hoffe ich, dass diese schrecklichen Äußerungen uns daran erinnern werden, solche immer noch existierenden Vorurteile zu reflektieren und dagegen anzukämpfen."

Seitdem hielt sich der Brite stark zurück. Einzig als er das Hochzeitskleids von Kate Moss im Herbst 2011 entwarf und als Dozent an der renommierten New Yorker Fashion-Schule 'Parsons' gehandelt wurde, was empörte Studenten in letzter Sekunde verhinderten, war er in der Öffentlichkeit präsent.

Nun steht das Comeback des Designers an. Renzo Rosso, dem Margiela, Diesel, Marni und Dsquared2 gehören, gibt dem Designer eine neue Chance. „Margiela ist bereit für eine neue charismatische, kreative Seele“, sagte er laut WWD. Wie sich Galliano als Chefdesigner von Maison Martin Margiela machen wird, wird jetzt schon gespannt von der Presse und Modefans weltweit erwartet.

Fotos: Vogue: 2007 and 2006, taken by: Fredericke Helwig, Nick Knight, Mario Testino
CCpage
Dior
John Galliano
Maison Martin Margiela