• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Jette hat den schönsten

Jette hat den schönsten

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der Berliner Concept Store von Designerin Jette Joop ist zum Store of the Year 2011 gewählt worden. Die Auszeichnung, die alljährlich vom deutschen Einzelhandelsverband HDE vergeben wird, prämiert die bundesweit

interessantesten und innovativsten Ladenkonzepte in den Kategorien Fashion, Food, Living und Out of Line, ergänzt durch einen Sonderpreis.

In der Kategorie Fashion setzte sich der erst im November des vergangenen Jahres eröffnete Jette Concept Store in Berlin-Mitte gegen U.Style Fashion by Galeria Kaufhof GmbH in München und die Theo Wormland GmbH & Co. KG in Ludwigshafen durch. Jette Joop nahm ihren Preis am 22. Februar 2011 im Rahmen Handelsimmobilienkongresses in Berlin entgegen, ausgehändigt von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Der lobte in seiner Laudatio die „Kreativität und das Durchhaltevermögen“, mit denen der Concept Store von Jette Joop „zu einem der Highlights des Hauptstadt-Handels“ geworden sei. Das Berliner Modeunternehmen habe gezeigt, „wie ein Mittelständler mit einem überzeugenden Konzept aus einem schwierigen Standort einen Magneten machen kann,“ so Brüderle weiter.

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth begründete die Entscheidung damit, dass die mit dem Store of the Year ausgezeichneten Einzelhandelsunternehmen „für ihre Branche richtungsweisend“ seien und den Preis verdient hätten. Bewertet wurden die Nominierten durch eine Jury aus Handelsexperten nach den Kategorien Innovationsgrad, Kundennutzen, Wertschöpfungspotential, Erlebniswert, Leitbildfunktion und Alleinstellung.

Mit dem Jette Concept Store gewann in der Kategorie Fashion bereits zum dritten Mal in Folge ein Ladenkonzept aus der Bundeshauptstadt, nachdem 2009 bereits der 14 oz. Store der Fourteen Ounces GmbH und 2010 der Desigual Store den Wettbewerb für sich entscheiden konnten.

Der Sonderpreis 2011 wurde an die Mohr GmbH aus dem niedersächsischen Dollern vergeben. Das sogenannte „Wohlfühlhaus“ habe sich in 60 Jahren zu einem Einzelhandelsmagneten mit 19.000 Quadratmetern Verkaufsfläche rund um Mode, Sport, Möbel und Wohnaccessoires entwickelt, heißt es in der Begründung der Jury. Gleichzeitig habe Mohr entscheiden dazu beigetragen, das Dorf Dollern zu einem wirtschaftlichen Mittelpunkt der Region zu machen. Die Jury überzeugte hier eigenen Angaben zufolge vor allem die Authenzität, Individualität und Detailtreue, die das Wohlfühlhaus zu einem Gesamtkunstwerk machten.

Weitere Preisträger der Store of the Year Awards 2011 sind die Berliner Kochhaus GmbH in der Kategorie Food, die Dodenhof Kaltenkirchen KG im Bereich Living und der ebenfalls in Berlin ansässige Shop der guten Taten in der Kategorie Out of Line.

 

Foto: Jette Concept Store

Hdeeinzelhandel
Jette