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Intertextile Shenzhen zieht 34 Prozent mehr Besucher an

Von FashionUnited

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Die Intertextile-Messe im südchinesischen Shenzhen – offiziell Intertextile Pavilion at the Shenzhen International Trade Fair for Apparel Fabrics and Accessories genannt – fand vom 10. bis 12. Juli 2014 statt und stellte in diesem Jahr in Bezug auf ihre Aussteller- und Besucherzahl einen

neuen Rekord auf: mehr als 17.500 Auftraggeber aus 27 Ländern und Regionen – ein 34-prozentiger Anstieg im Vergleich zu 2013 – trafen fast 700 Aussteller aus acht Ländern und Regionen; ein Anstieg um 12,7 Prozent. Es traf sich daher gut, dass mit 30.000 Quadratmetern auch 33 Prozent mehr Ausstellungsfläche im Shenzhen Convention & Exhibition Center zur Verfügung stand als im Vorjahr.

Eine Reihe führender internationaler Unternehmen wie Brooks Brothers, Diesel, Esprit, G2000, Givenchy, LF Sourcing, Liebeskind, Pepe Jeans, Replay and Silvereed machten von der Nähe zu Knotenpunkten wie Hong Kong und Guangzhou Gebrauch und schauten sich auf der Messe nach Stoffen und Accesoires um.

Südchina hat viel Potenzial

“Der allgemeine Konsensus unserer Aussteller ist, dass es in Südchina viel Potenzial gibt und dass die Messe die beste Plattform ist, um dieses anzuzapfen. Der Anstieg von sowohl Aussteller- als auch Besucherzahlen bestätigt, dass es Bedarf nach einer Messe wie dieser in der Region gibt und wir finden, dass sie unsere bestehenden Stoff- und Accessoiresmessen in Shanghai ausgezeichnet ergänzt,” sagte eine zufriedene Wendy Wen, Geschäftsführerin des Mitveranstalters Messe Frankfurt (HK) Ltd.

Korea, Taiwan und Indien hatten ihre eigenen Pavillons und alle Aussteller waren mit Zustrom und Produktangebot zufrieden. “Intertextile Pavilion Shenzhen ist eine ausgereifte Messe auf dem Markt und ist jetzt recht internationalisiert. Unsere Aussteller äußerten sich positiv zum Besucherstrom, also sind wir mit dem Ergebnis zufrieden; wir werden mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder teilnehmen,”bestätigte Jane Fang, Projektmanagerin der Taiwan Textile Federation.

Der Standort in Südchina ist ein weiterer großer Anziehungspunkt, da die Gegend um Shenzhen herum ein Produktionszentrum für Damen- und Freizeitmode ist. Zudem ist das Potenzial des Garnmarkts in der Region ebenfalls hoch und viele Auftraggeber nutzten dies, indem sie nach neuen Geschäftspartnern Ausschau hielten. “Wir können hier eine Reihe von Auftraggebern treffen, einschließlich Designern und Modemarken. Sie sind ausgebildet und haben bessere Produktkenntnisse als vorher. Die Messe ist eine gute Plattform, um den chinesischen Markt zu erreichen,” stellte Anney Mawhinney vom britischen Unternehmen Westcott Design Ltd. fest.

Die nächste Intertextile Pavilion Shenzhen wird Mitte Juli 2015 am gleichen Ort stattfinden. Die nächste Stoff- und Bekleidungsmesse von Messe Frankfurt in China ist die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics – Herbstausgabe 2014, die vom 20. bis 23. Oktober 2014 in Shanghai stattfinden wird.

Fotos: Intertextile Pavilion Shenzhen
intertextile shenzhen