Interstoff Asia: gute Stimmung trotz Flaute
Von FashionUnited
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Stoffinnovationen für Herbst 2014
Denn es ist die große Anzahl von Ausstellern, die neue Stoffe präsentieren, die durch laufende Forschung in ihren Laboren entstehen, durch die sich Interstoff Asia Essential jedes Jahr wieder von anderen Messen abhebt.DJIC aus Taiwan zum Beispiel stellte Maschenwaren wie Rayon Viscose und Bambus, Bambuskohle mit Spandex und lose Terrystoffe mit Melangeeffekt vor, dazu Modestoffe wie Spitze, Jacquard, verschiedene Terry-Laminate mit WIPU und Netzdrucklaminate für Regenmäntel, Jacken und Oberbekleidung. Zu DJICs Kunden gehören Unternehmen wie Adidas, Puma, G-Star und andere. “Wir sind gekommen, um unsere neuen Kreationen vorzustellen. Angesichts der Abschwächung in Europa versuchen wir, unseren Einfluss in den US und Asien zu erweitern,” erklärte DJIC-Präsident Daniel Wu.
Ähnlich denkt das Unternehmen Wan Hua Textile aus Guangzhou, China, das Ausbrennspitze vorstellte. Obwohl es bereits einen Kundenstamm in Indien und Bangladesch hat, schaut sich das Unternehmen auf der Messe nach neuen Kunden um. Hongkongs New Jersey Enterprises stellt erstklassige Stoffe wie Jacquard Jersey her sowie neue Muster und Strukturen und bedient hochwertige Marken wie Donna Karen, Hugo Boss und Armani. Dali Fibre Industrial aus China zeigte seine neue zwei- und dreifarbige ‘Draw Textured’ Mélangereihe, die sich mit besseren Farbeffekten rühmt. PAKA Intertex aus Korea stellte seine Mikro-Nylon und Baumwollstoffe vor sowie Wendestoffe.
Indo Rama machte mit seinem nachhaltigen Stoff ‘Nusantara’ großen Eindruck. Er ist aus recycelten Plastik- und PET-Flaschen gemacht, verbraucht 50 Prozent weniger Energie bei der Herstellung und hat einen um 50 Prozent reduzierten Kohlenstoffausstoss. Laut Marc Sparkel, Vizepräsident für Betrieb & Entwicklung, benutzen Marken wie Adidas, Nike und andere den Stoff bereits für ihre Produkte.
Auswirkungen der Wirtschaftsflaute
Auch wenn der Kundenstrom mit 6500 Besuchern größer als im letzten Jahr war, so ließ es sich mit Bestellungen langsam an. Die meisten Aussteller stimmten überein, dass sie mit ihren Produkten zwar viel Interesse erzielten, die eigentlichen Bestellungen aber weniger waren. Andere wiederum, wie Sunwell aus Japan, die für ihre funktionellen Synthetikstoffe bekannt sind, konnten sich dieses Jahr vor Bestellungen kaum retten. “Dieses Jahr haben sie sich gegenüber dem letzten Jahr verdoppelt. Und über 90 Prozent sind neu”, freute sich Kohei Yamamoto.Mit 536,9 Millionen Euro Umsatz ist die von Messe Frankfurt organisierte Fachausstellung eine der führenden Messen der Welt, die für ihre Stoff- und Technologieinnovationen bekannt ist. Interstoff Asia Essential Spring wird vom 19. bis 21. März 2014 stattfinden.
Interstoff Asia