Die IIC-Intersport International Corp. hat zu 100 Prozent die US-amerikanische Franchise-Einzelhandelskette The Athlete’s Foot übernommen. Die Intersport-Gruppe ist mit dieser Akquisition neu in 63 Ländern und erstmalig
auch in den USA, Südamerika und Australien vertreten. Die Übernahme wird aus eigenen Mitteln finanziert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Mit
einem Schlag sind wir in 63 Ländern vertreten, statt wie bisher in 41. Schon allein geografisch gesehen ist The Athlete’s Foot eine ideale Ergänzung zu Intersport. Während wir bislang vor allem in Europa führend aufgestellt waren, stoßen wir dank der Übernahme neu in die lukrativen Märkte USA, Australien, Indonesien und Neuseeland vor und können das Potenzial der aufstrebenden Länder in Südamerika nutzen. Gleichzeitig verstärken wir unsere Position in Asien und im Mittleren Osten. In bestehenden Märkten können die Intersport-Lizenznehmer nun auch The Athlete’s Foot-Geschäfte eröffnen“, sagt Franz Julen, CEO IIC-Intersport International Corporation.
The Athlete’s Foot verfügt über 430 Geschäfte in 27 Ländern, unter anderem in den USA, Mexiko, Peru, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Singapur, Indonesien, den Philippinen, Australien und Neuseeland. In Europa ist das Unternehmen bisher in Portugal, Dänemark und Russland vertreten. Die Geschäfte verfügen über eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 150 bis 250 Quadratmeter und belegen bevorzugt Innenstadtlagen. Das Sortiment besteht neben Bekleidung und Accessoires überwiegend aus Sportschuhen, die je nach Region im Sport- und Lifestyle-Bereich angesiedelt sind. The Athlete’s Foot bleibt als Marke bestehen und wird innerhalb der IIC in einer neuen Division geführt.
Foto: Intersport