Interbrands "Best Global Green Brands"
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„Im Fokus des diesjährigen Best Global Green Brands Reports steht die Macht der Partizipation und des kollektiven Handelns. Die Studie zeigt, dass sich sowohl die Unternehmen selbst, aber auch Mitarbeiter und Lieferanten, ebenso wie Verbraucher,
Nike belegt Platz 29
Adidas verfolgt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen auf vier Säulen basierenden Ansatz: Beschaffung und Entwicklung umweltfreundlicher Materialien, Durchsetzung grundlegender Arbeitnehmer- und Menschenrechte, die Reduzierung von Wasserverbrauch sowie die Reduzierung der Umweltverschmutzung.
Der amerikanische Konkurrent Nike belegt in diesem Jahr Platz 29 und ist im Vergleich zum Vorjahr um 2 Plätze aufgestiegen. Auch H&M hat sich verbessert, 2013 noch Platz 42 und dieses Jahr Platz 39.
Aber auch der spanische Einzelhändler Zara stieg in diesem Jahr weit auf. Von Platz 48 im letzten Jahr kletterte Zara 2014 ganze 14 Plätze hinauf auf Platz 34. Das Unternehmen versucht das Thema Nachhaltigkeit vor allem operativen Tätigkeiten zu implementieren. Aber auch seinen Mitarbeitern will Zara das Thema näher bringen und führte in allen Filialen eine gezielte Abfallwirtschaftspolitik ein. Bis 2020 hat Zara aber noch größere Pläne und will alle Stores zu 100 Prozent ökoeffizient machen.
Auf den obersten Rängen regieren wie auch in den Vorjahren die Autohersteller. Neu auf Platz eins ist Ford, Toyota fällt damit auf Platz zwei. Toyota war in den letzten drei Jahren auf dem ersten Platz.
Foto: Interbrand, H&M, Zara, Adidas