• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Interbrands "Best Global Green Brands"

Interbrands "Best Global Green Brands"

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode-Nachrichten

Jedes Jahr veröffentlicht Interbrand ein Ranking der umweltfreundlichsten Marken. Auf Platz acht findet sich der in Sachen Umwelt viel umstrittene Sportartikelhersteller Adidas. Die deutsche Marke schaffte es erstmals in die Top 10 und ist somit Deutschlands grünste Marke.


„Im Fokus des diesjährigen Best Global Green Brands Reports steht die Macht der Partizipation und des kollektiven Handelns. Die Studie zeigt, dass sich sowohl die Unternehmen selbst, aber auch Mitarbeiter und Lieferanten, ebenso wie Verbraucher,

Regierungen und Investoren gemeinsam engagieren und zusammenarbeiten müssen, um Corporate Citizenship und Nachhaltigkeitsinitiativen auf ein neues Level zu bringen. Es geht aber auch darum, aktiv zu kommunizieren. Wir beobachten, dass Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit nur als Pflicht ansehen, nicht als Chance. Unternehmen vergeben so Potentiale, intern wie extern", sagt J Justus Schneider, CEO von Interbrand Central and Eastern Europe.

Nike belegt Platz 29

Adidas verfolgt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen auf vier Säulen basierenden Ansatz: Beschaffung und Entwicklung umweltfreundlicher Materialien, Durchsetzung grundlegender Arbeitnehmer- und Menschenrechte, die Reduzierung von Wasserverbrauch sowie die Reduzierung der Umweltverschmutzung.

Der amerikanische Konkurrent Nike belegt in diesem Jahr Platz 29 und ist im Vergleich zum Vorjahr um 2 Plätze aufgestiegen. Auch H&M hat sich verbessert, 2013 noch Platz 42 und dieses Jahr Platz 39.

Aber auch der spanische Einzelhändler Zara stieg in diesem Jahr weit auf. Von Platz 48 im letzten Jahr kletterte Zara 2014 ganze 14 Plätze hinauf auf Platz 34. Das Unternehmen versucht das Thema Nachhaltigkeit vor allem operativen Tätigkeiten zu implementieren. Aber auch seinen Mitarbeitern will Zara das Thema näher bringen und führte in allen Filialen eine gezielte Abfallwirtschaftspolitik ein. Bis 2020 hat Zara aber noch größere Pläne und will alle Stores zu 100 Prozent ökoeffizient machen.

Auf den obersten Rängen regieren wie auch in den Vorjahren die Autohersteller. Neu auf Platz eins ist Ford, Toyota fällt damit auf Platz zwei. Toyota war in den letzten drei Jahren auf dem ersten Platz.

Foto: Interbrand, H&M, Zara, Adidas

Adidas
Best Global Green Brands
H&M
Interbrand
Zara