Indischer Internethandel soll sich verdreifachen
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Trotz dieses aggressiven Wachstums befindet sich der indische Internethandel immer noch in der Anfangsphase, könnte aber laut Crisil schon bald eine ernsthafte Konkurrenz für den stationären Handel darstellen, und zwar nicht nur für die größten Bereiche Bücher, Musik und Elektronik, sondern auch für die aufholdenden Bereiche Bekleidung und Lebensmittel. Traditionelle Einzelhändler sollten selbst in gute Internetauftritte und E-Commerce-Plattformen investieren, um nicht zurückzubleiben, rät Crisil.
Potential in Indien ist riesig
Verglichen mit dem Westen hat Indien ein riesiges Potential, so das Unternehmen. In den USA, dem größten Markt weltweit für den Internethandel, und Großbritannien zum Beispiel liegt der Anteil des Internethandels bei neun bis zehn Prozent und in einem aufstrebenden Markt wie China bei vier bis fünf Prozent.
Das Internetauktionshaus eBay hat das Potential des indischen Markts erkannt und mit Snapdeal bereits nach Flipkart und Myntra in die dritte führende Internetplattform auf dem indischen E-Commerce-Markt investiert.
Bereits Anfang 2013 hatte eBay 50 Millionen US-Dollar in Snapdeal investiert, bevor es jetzt weitere 133 Millionen US-Dollar beisteuerte. Der Internethändler erwartet, das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzvolumen von über 500 Millionen US-Dollar abzuschließen und visiert bis März 2015 angesichts des starken Wachstums des Sektors ein Umsatzziel von einer Milliarde US-Dollar an. Andere internationale Investoren sind neben eBay Intel Capital, Bessemer Venture Partners, Nexus Venture Partners und IndoUS Venture Partners. Snapdeal plant innerhalb der nächsten zwei Jahre auch eine Notierung an der US-amerikanischen Börse.
Foto: snapdeal.com