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Indien: Arvind übernimmt Debenhams, Next, Nautica

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Der indische Textil- und Bekleidungshersteller Arvind hat durch seine Tochtergesellschaft Arvind Lifestyle Brands die indischen Geschäftsbetriebe der britischen Modehändler Debenhams, Next und der US-amerikanischen Marke

Nautica von Planet Retail übernommen.

“Diese Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein, da sie unseren Eintritt in den Kaufhaussektor und das weltweit schnell wachsende Segment des Bekleidungsfachhandels signalisiert. Die amerikanische Sport- und Lifestyle-Marke Nautica macht uns zum herrschenden Akteur im Bereich Sportbekleidung. Mit dieser Maßnahme haben wir einen großen Schritt in Richtung der Stärkung unserer Position in der indischen Modeindustrie getan,” sagte Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender Sanjay Lalbhai.

Die
Übernahme von Debenhams indischen Aktivitäten bedeutet für Arvind den Sprung ins Kaufhaus-Luxussegment und zusammen mit Next einen Ausbau seines Damen- und Kindermodenangebots. Nautica stellt eine Verstärkung seines bereits umfangreichen Angebots an Herrenmode dar.

Das Textil- und Bekleidungsunternehmen ist der drittgrößte Jeanshersteller der Welt und verzeichnet derzeit ein jährliches Wachstum von 35-38 Prozent und plant, seinen Bestand in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln. Die Zahl der Debenham-Geschäfte in Indien soll in den nächsten drei Jahren von zwei auf acht gesteigert werden.

“Ich bin sehr erfreut über das neue Kapitel, das zusammen mit Arvind geschrieben werden soll, eine sehr solide und erfahrende Einzelhandelsgruppe mit einem fantastischen Ruf. Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten fünf Jahren acht wunderbare Debenham-Geschäfte in den fünf größten Städten Indiens haben werden,” sagte ein Sprecher von Debenham.

Die Zahl der Next-Geschäfte soll in den nächsten drei Jahren von drei auf zwölf gebracht werden. Derzeit gibt es 41 eigenständige Nautica-Geschäfte und 70 Shop-in-Shops in Indien; 30 weitere Nautica-Geschäfte sollen ebenfalls in den nächsten drei Jahren hinzukommen.

Arvind Lifestyle Brand hat bereits Lizenzverträge mit verschiedenen internationalen Marken wie Gant, Arrow, Izod, Energie, US Polo Association, Elle, Cherokee, Mossimo und Geoffrey Beene. Hinzukommen zwölf eigene Marken. Mit seinem starken Distributionsnetzwerk und starker Präsenz auf dem indischen Markt sollte das Unternehmen auch für deutsche Modehäuser einen attraktiven Partner darstellen. Angesichts der jüngsten Lockerungen der Einzelhandelsbestimmungen für ausländische Investoren darf man auf jeden Fall gespannt sein, wie sich der indische Markt entwickelt.
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