Indien: Anteil westlicher Mode soll um 12% wachsen
Von FashionUnited
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“Meine
'Westernwear' wächst am schnellsten
Kamya Sehgal ist eine Hausfrau aus Neu Delhi, die ebenfalls von ihren Kindern und auch ihrem Mann vor einem Jahr dazu angehalten wurde, ihre ersten Jeans zu kaufen. “Die Akzeptanz, sich in dem, was man trägt wohlzufühlen, ist fantastisch. Ich fühle mich jünger in westlicher Mode,” stellte sie fest.Und tatsächlich ist westliche Mode für Frauen das in Indien derzeit am schnellsten wachsende Bekleidungssegment. “Die Gründe reichen von wachsenden Ansprüchen und einem Eindruck von Jugendlichkeit bis hin zu Marken, die Artikel anbieten, die den indischen Körperformen angepasst sind und sich gut kombinieren lassen,” stellte Vinay Bhatia fest, Marketingdirektor der indischen Kaufhauskette Shoppers Stop.
Derzeit beträgt der Anteil westlicher Mode mit 1,3 Billionen Rupien (15,31 Milliarden Euro) fast 60 Prozent am indischen Bekleidungsmarkt von 2,17 Billionen Rupien (25,56 Milliarden Euro). Mit 208 Milliarden Rupien (2,45 Milliarden Euro) liegt der Anteil der westlichen Damenmode bei gut 15 Prozent; er soll aber bis 2017 auf 364 Milliarden Rupien (4,28 Milliarden Euro) anwachsen und einen Anteil von 17 Prozent erreichen.
Der Einzug internationaler Marken, der seit der Lockerung der Bestimmungen über Auslandsdirektinvestitionen durch die indische Regierung erfolgte, kommt daher zu einem günstigen Zeitpunkt und wird auch zukünftig anhalten.
Foto: Shopping in Delhi (Carol Mitchell); Geschäft mit ‘Westernwear’, Hill Road, Mumbai (Water Lemon)
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