IC Companys: Jahresüberschuss sinkt um 93 Prozent
Von FashionUnited
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Beim Konzernumsatz
Das Segment "Mid Market Contemporary" firmiert seit der Neustrukturierung unter dem Namen "The Original Group". Die vier Marken Inwear, Part Two, Matinique und Soaked in Luxury werden nun von einem gemeinsamen Führungsteam geleitet. Im abgelaufenen Jahr sanken die Erlöse der Sparte um elf Prozent auf 891 Millionen Dänische Kronen. Das Fast-Fashion-Label Saint Tropez und die Designermarke Designers Remix, an der IC Companys eine Mehrheitsbeteiligung hält, werden vom Konzern aus strategischen Gründen nicht zum Kerngeschäft gezählt. Die beiden "Non-Core Business"-Marken setzten zusammen 430 Millionen Dänische Kronen um, drei Prozent mehr als im Vorjahr.
Hohe Sonderbelastungen drückten das Ergebnis von IC Companys
Der operative Gewinn (EBIT) aus fortgeführten Geschäften belief sich in 2012/13 auf 157 Millionen Dänische Kronen und fiel damit um 19 Prozent niedriger aus als im vergangenen Jahr, in dem er 195 Millionen Dänische Kronen erreicht hatte. Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Restrukturierung der Sparte "Mid Market Contemporary" drückten das Ergebnis. Bereinigt um Sondereffekte in beiden Jahren stieg das EBIT von 209 auf 210 Millionen Dänische Kronen.Der Nettogewinn aus fortgeführten Geschäften sank angesichts der Sonderbelastungen um 16 Prozent auf 112 Millionen Dänische Kronen. Allerdings musste das Unternehmen auch die hohen Verluste der aufgegebenen Marken bilanzieren. Da die Verkaufserlöse von Cottonfield und Jackpot die Folgekosten und notwendigen Wertberichtigungen bei weitem nicht kompensieren konnten, sorgten sie alles in allem für einen Fehlbetrag in Höhe von 106 Millionen Dänischen Kronen. Der ausgewiesene Konzernüberschuss brach daher von 89 auf 6 Millionen Dänische Kronen ein.
Für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 rechnet die Konzernspitze mit einer Fortsetzung der zuletzt beobachteten Trends. Bei den Premium-Marken werden eine weiterhin "positive Entwicklung" und "solide Umsatzzuwächse" erwartet. Die Marktbedingungen für die Mid-Market-Brands seien hingegen weiterhin schwierig, daher sei bei ihnen mit einem erneuten Rückgang zu rechnen. Auf Konzernebene prognostiziert IC Companys für das Gesamtjahr ein "bescheidenes" Umsatzwachstum. "Die Konzernstrategie ist ausgearbeitet und die Ziele sind gesteckt. Jetzt müssen wir unser Ergebnis verbessern", sagte der neue CEO Mads Ryder.
Foto: By Malene Birger SS2014, ©Copenhagen Fashion Week
By Malene Birger
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