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Hugo Boss erhöht Gewinnprognose

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Das Metzinger Modeunternehmen Hugo Boss hat angesichts der erst vor wenigen Tagen veröffentlichten Erfolgszahlen für das dritte Quartal 2011 seine Umsatz- und Gewinnziele angehoben und geht eigenen Angaben zufolge davon aus,

bis zum Jahr 2015 seinen Jahresumsatz auf rund drei Milliarden Euro steigern zu können. Gleichzeitig soll das operative Ergebnis (EBITDA vor Sondereffekten) auf 750 Millionen Euro steigen.

Bislang
hatte der Konzern einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 500 Millionen Euro prognostiziert. Hugo Boss-Chef Claus-Dietrich Lahrs ist der Überzeugung, dass sich die recht dynamische Entwicklung der letzten beiden Jahre weiter fortsetzt, wenn nicht sogar forciert. „Ich bin überzeugt, dass wir auch zukünftig stärker als der Wettbewerb wachsen werden. Unsere starken Marken und die weitere Optimierung unseres erfolgreichen Geschäftsmodells werden dafür die Grundlage sein,“ so Lahrs.

Die Wachstumsstrategie des Unternehmens beruht dabei auf vier Säulen: dem weiteren Ausbau des eigenen Einzelhandels, der Stärkung der individuellen Markenidentitäten, dem Ausschöpfen von Wachstumspotenzialen insbesondere in Asien und Amerika sowie der weiteren Verbesserung der operativen Prozesse. So plant der Konzern im Jahr 2015 etwa 55 Prozent seines Umsatzes im eigenen Einzelhandel zu erzielen. Neben dem Wachstum in den bestehenden Stores sollen dafür jährlich circa 50 neue Geschäfte eröffnet werden.

Darüber hinaus sieht das Konzernmanagement um Lahrs in der Übernahme von Franchisepartnern und der aktiven Bewirtschaftung von Großhandelsflächen attraktive Potenziale. Auch das e-Commerce-Geschäft soll mit einem deutlich überproportionalem Wachstum zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen.

Große Wachstumschancen werden des Weiteren im Ausbau der einzelnen Konzernmarken gesehen, die auf Basis klar differenzierter Markenidentitäten unterschiedliche Kundengruppen ansprechen sollen. Allein der Luxusmarke Boss Selection wird, unterstützt von dem starken Wachstum in Asien, ein Umsatz von 100 Millionen Euro zugetraut. Auch vom Womenswear-Geschäft und dem Produktbereich Schuhe & Accessoires werden überdurchschnittliche Umsatzanstiege erwartet.

Das Management ist überzeugt, dass der Konzern insbesondere in Asien weiterhin ein signifikantes Wachstum erzielen wird. So soll sich der Umsatz in dieser Region, vor allem aufgrund von starken Anstiegen in China, bis zum Jahr 2015 gegenüber dem Jahr 2010 beinahe verdreifachen. Deutliche Zuwächse werden auch für den amerikanischen Kontinent prognostiziert.

Foto: Hugo Boss
HugoBoss