• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • HSE24 in Italien gestartet

HSE24 in Italien gestartet

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der Bayerische Shopping-Kanal HSE24 hat in Italien seinen vierten Sender gestartet und strahlt nun auch dort 24 Stunden täglich eine Mischung aus Shopping-Angeboten, Information und Unterhaltung aus. Das Tochterunternehmen der

Home Shopping Europe GmbH mit Sitz in Ismaning ist neben dem deutschen Hauptsender und den beiden Special Interest Kanälen HSE24 Extra und HSE24 Trend der erste nicht deutschsprachige Sender des Münchner Unternehmens.

Als Managing Director der HSE24 S.p.A. mit Hauptsitz in Rom fungiert Nicola Gasperini. Chairman des Senders ist Dr. Konrad Hilbers, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von HSE24 und Vorsitzender des Beirats in Deutschland. Da der das Unternehmen seine Sendungen aktuell noch in Deutschland produziert, beschäftigt HSE24 Italien in Rom nur 30 Personen, mittelfristig soll die Mitarbeiterzahl jedoch auf bis zu 500 ausgebaut werden.

Inhaltlich orientiert sich HSE24 Italien an den Bedürfnissen des italienischen Marktes. Lokale Moderatoren und Experten stellen in den Verkaufsshows, die 70 Prozent des Programms ausmachen, unterschiedliche Themenwelten vor. Zum Sendestart werden mehr als 200 Produkte aus den Bereichen Schmuck, Mode & Accessoires, Beauty & Wellness, Fitness, Haushaltswaren, Do it Yourself und Technik präsentiert, wobei das Angebot sukzessive ausgebaut werden soll. „Grundsätzlich wird HSE24 Italien ein vergleichbares Sortiment zu Deutschland anbieten, wobei wir aber unsere Erfahrungen im italienischen Markt nutzen können", so Richard Reitzner, Geschäftsführer HSE24 Deutschland und Vice Chairman HSE24 Italien die Sortimentsstrategie. Zum Start läge der Schwerpunkt daher auf den Warengruppen Haushalt und Sport. „In Deutschland erfolgreiche Segmente wie Schmuck und Wellness sind Vertrauenssache, und werden deshalb mit zunehmendem Kundenstamm ausgebaut," so Reitzner weiter.

Das vorgestellte Sortiment wird zwar von einem italienischen Einkauf ausgewählt, profitieren sollen jedoch vor allem deutsche Lieferanten. So stammten rund 25 Prozent der Produkte aus Deutschland. lässt das Unternehmen wissen. Die Logistik, das Call Center und auch die angeschlossenen Dienstleister sind hingegen komplett vor Ort in Italien angesiedelt.

Geht es nach den Verantwortlichen, ist der italienische Satellit nur der Anfang bei der Eroberung des europäischen Marktes: „Im Rahmen unserer Unternehmensstrategie stellt der eigenverantwortlich agierende Sender HSE24 Italien einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Expansion nach Europa dar", so Reitzner. Als zusätzliche Standorte seien nämlich auch Süd- und Osteuropa denkbar.

Aktuell erreicht HSE24 Italien eigenen Angaben zufolge mehr als 16 Millionen Haushalte. Langfristig soll der Sender über eine digital-terrestrische Verbreitung in rund 80 Prozent der Haushalte verfügbar sein.

Foto: HSE24
HSE24