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Hongkonger Schmuckmesse ein voller Erfolg

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Nichts rundet ein gutes Outfit so perfekt ab wie der richtige Schmuck. Das dachten sich wohl auch die Teilnehmer der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show, die vom 5. bis 9. März im Hongkonger Messezentrum stattfand.

Natürlich stammten nicht alle Teilnehmer aus der Modebranche, aber der Zuspruch aus Deutschland war groß.

Unter
den insgesamt 42.000 Einkäufern aus 140 Ländern befanden sich etliche aus dem deutschsprachigen Raum und von den insgesamt 3.341 Ausstellern aus 49 Ländern kamen 68 aus dem deutschsprachigen Raum; 40 davon aus Deutschland, zwei aus Österreich und 16 aus der Schweiz. Die Breuning GmbH und die Gert Hellmuth GmbH (beide aus Pforzheim) stellten zum Beispiel in der "Hall of Fame" ihre Markenkollektionen vor, aber es gab auch einen deutschen Gemeinschaftspavillon.

Den Besucherrekord verdankte die Messe gesteigerten Besucherzahlen aus China (+24 Prozent), Russland und Indien (jeweils + 16 Prozent). Auf den insgesamt rund 94.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche fanden sich hochwertige Juwelen, Gold, Silber, Jade, Perlen, Diamanten, Halbedelsteine und mehr.

Thematisch widmete sich die "World of Glamour" Hongkonger Designern; in der "Hall of Fame" ging es um hochwertige Verarbeitung und erstklassiges Design; die "Hall of Nature" präsentierte lose Diamanten, Edelsteine und Perlen und die "Hall of Time", die "Hall of Extraordinary" und die "Hall of Chic" jeweils Uhren, edle Schmuckkollektionen und Silberschmuck. Antike Schmuckstücke und ausgefallene Designerstücke kamen ebenfalls nicht zu kurz; ihnen war jeweils ein eigener Ausstellungsraum gewidmet.

Diamanten standen auf der diesjährigen Hongkonger Schmuckmesse im Vordergrund, die weiterhin Dreh- und Angelpunkt bleibt - 2012 exportierte Hongkong Echtschmuck im Wert von 6,8 Milliarden US-Dollar (5,3 Milliarden Euro), ein Anstieg von 14 Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

Eine unabhängige Messeumfrage ergab, dass die meisten der 800 befragten Einkäufer ihre Geschäftsaussichten weiterhin positiv einschätzen und sie trotz steigender Kosten von weiterem Wachstum ausgehen. "Die Umfrage zeigt, dass Einkäufer Qualität und Design des Hongkonger Schmuckangebots hervorragend finden und dass auch eine Vielzahl verschiedener Stile angeboten wird. Rund 80 Prozent der Befragten gab an, dass die Messe ihnen effektiv geholfen hat, angemessene Zulieferer zu finden," bestätigte Benjamin Chau, stellvertretender Direktor des Hong Kong Trade Development Councils (HKTDC).

Foto: HKTDC Hong Kong International Jewellery Show
HKTCD
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