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Hollister enthüllt neues Ladenkonzept

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Abercrombie & Fitch, Eigentümer und Betreiber des kalifornischen Modeunternehmens Hollister Co., führt Veränderungen an seinem bestehenden Ladenkonzept für die Jugendmodemarke ein. Diese Ankündigung folgt

der Bekanntgabe des Gesamtumsatzes des Mutteruntermehmens im dritten Quartal, der von 1,17 Milliarden US-Dollar um 12 Prozent auf 1,03 Milliarden US-Dollar fiel, sowie der bevorstehenden Schließung aller Gilly Hicks-Geschäfte bis 2014.

Bei
einer Webcast-Diskussion mit Analysten am 6. November stellte Marketingchef Craig Brommers das neue Ladenkonzept für Hollister in den USA vor. Dieses sieht große Schaufenster und kleinere Innenräume vor, in denen eine Videowand präsentiert wird, um ähnlich wie in den Geschäften in Europa mehr eigene Inhalte zu zeigen.

Das neue Hollister-Ladenkonzept wird durch eine Verkleinerung des Lagerraums und anderer Nutzflächen beim Umbau mehr Verkaufsraum anbieten. Es ist so angelegt, dass die Läden mit großen Schaufenstern mehr wie traditionelle Geschäfte in Einkaufszentren aussehen, so dass die Kunden hineinschauen und die gezeigten Artikel sehen können, so Bizjournals. Das neue Ladenkonzept ist schlicht gehalten und verzichtet auf die übliche Atmosphäre einer kalifornischen Strandhütte sowie die grüne Veranda vor dem Eingang.

A&F stellt rollstuhlgerechtes Hollister-Ladenkonzept vor

Gerade der Verzicht auf die Veranda erfolgte nicht ganz freiwillig, da Abercrombie & Fitch aufgrund eines Gerichtsbeschlusses vom 20. August 2013 alle Hollister-Geschäfte rollstuhlgerecht machen muss, das heißt auf die kleinen Stufen, die zur Veranda führen, verzichten beziehungsweise sie durch eine Rampe ersetzen muss. Ursprünglich wollte die Modemarke damit erreichen, dass Kunden sich beim Betreten eines Hollister-Geschäfts fühlten, als würden sie eine Surfhütte betreten, um das Image der Marke zu verstärken.

Da das bestehende Ladenkonzept der Hollister-Geschäfte bereits vor dem Zusatz zum Americans with Disabilities-Gesetz 2008 entstand, wurde Abercrombie & Fitch trotz Einspruch dazu verdonnert, 77 Geschäfte pro Jahr so zu verändern, dass sie rollstuhlgerecht werden. Obwohl Brommers nicht erwähnte, wann dies im Rahmen des neuen Ladenkonzepts geschehen soll, ist davon auszugehen, dass es angesichts der rechtlichen Auflagen eher früher als später geschieht.

Die Hollister Co. wurde im Jahr 2000 vom Mutterunternehmen Abercrombie & Fitch gegründet und ist inzwischen in 20 Ländern weltweit vertreten. Das Image der Marke dreht sich ganz um den entspannten Lebensstil und die Surferkultur Südkaliforniens.

Fotos: das bestehen Hollister-Ladenkonzept mit Veranda und das neue ohne
Abercrombie & Fitch
Hollister