Hightech-Schaufensterpuppen 'reden' mit Kunden
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Iconeme Ltd. wurde im letzten November von Jonathan Berlin und Adrian Coe gegründet und hat letzte Woche VMBeacon herausgebracht, ein Gerät, das es Kunden ermöglicht, mit Hilfe von Schaufensterpuppen Informationen über ihre Smartphones abzugleichen und Informationen auszutauschen.
“Ein kürzlich von Google veröffentlichter Bericht zeigte, dass 84 Prozent von Smartphone-Kunden ihre Mobiltelefone benutzen, während sie sich im Geschäft umschauen”, sagte Iconeme-Mitbegründer Jonathan Berlin. “Die von uns entwickelte Technologie will sich diesen Trend zunutze machen, um Einzelhändlern und Kunden zu helfen.”
Schaufensterpuppen kommunizieren per Smartphone mit Kunden
Die angebotenen Informationen sind Details zu den Kleidungsstücken und Accessoirs, die eine Schaufensterpuppe trägt, Preise und Links, um die Artikel zu kaufen, oder Hinweise auf ihren Standort im Laden. Kunden können auch bestimmte Looks für später speichern oder mit ihren Freunden teilen.
Einzelhändler, die VMBeacon benutzen, haben vollständige Kontrolle darüber, welche Informationen sie zur Verfügung stellen und können auf die Berichte zugreifen, die zwischen den Schaufensterpuppen und Kunden ausgetauscht werden. Sie können Angaben zu Alter, Geschlecht und Ort festhalten und welches Outfit sich angeschaut wurde und ob eine Bestellung gemacht wurde oder nicht.
Kunden, die ungern persönliche Informationen preisgeben, können anhand individueller Einstellungen bestimmen, welche Daten sie zur Verfügung stellen möchten. Die Gründer versichern, dass die von VMBeacon übermittelten Daten 100prozent sicher sind und nicht im Gerät selbst gespeichert werden, sondern nur in einem sicheren Webportal.
Iconeme soll derzeit in Verhandlungen mit einer Reihe von Modeeinzelhändlern sein, die an den Hightech-Schaufensterpuppen interessiert sind. Berlin ist auch der Geschäftsführer von Universal Display, einem britischen Hersteller von Schaufensterpuppen und Verkaufsregalen, der zu seinen Kunden unter anderem die Kaufhausgruppe Harvey Nichols, die Einzelhändler Hobbs London und Jaeger sowie die Mode-Holding Arcadia Group zählt.
In einem Interview mit Bloomberg hatte Berlin gesagt, die Schaufensterpuppen seien in den USA und Großbritannien gut angekommen, gab jedoch nicht bekannt, welche Kunden sie bereits bestellt hätten. Die Preise der Schaufensterpuppen müssen ebenfalls noch bekannt gegeben werden; Berlin sagte jedoch, dass sie etwas 30 bis 35 Prozent teurer wären als herkömmliche Schaufensterpuppen von Universal Display.