Hanesbrands: Rekordzahlen im zweiten Quartal
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Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,9 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar. Das Nettoergebnis verbesserte sich um 27,1 Prozent auf 154,6 Millionen US-Dollar.
Nach dem Kauf von Maidenform im vergangenen Jahr will Hanesbrands nun DBApparel übernehmen
Der Konzern rechnet damit, dass Maidenform nach der vollständigen Integration, die innerhalb der kommenden drei Jahre vollzogen werden soll, einschließlich aller Synergieeffekte jährlich über 500 Millionen US-Dollar zum Umsatz und 80 Millionen US-Dollar zum operativen Ergebnis beisteuern wird. Die nächste große Akquisition ist bereits geplant: Die Übernahme des französischen Wäscheherstellers DBApparel will sich der Konzern etwa 400 Millionen Euro kosten lassen.
Die zusätzlichen Umsätze, die Maidenform beisteuerte, beflügelten im abgelaufenen Quartal die Erlöse mehrerer Segmente: So stiegen die Umsätze in der Wäschesparte „Innerwear“ um 15 Prozent, im Auslandsgeschäft um fünf Prozent (währungsbereinigt +11 Prozent) und im eigenen Einzelhandel um 13 Prozent. Aber auch das Segment Activewear mit der Sportswearmarke Champion konnte zulegen. Seine Erlöse wuchsen um acht Prozent.
Das Ergebnis stieg nicht nur wegen der Maidenform-Akquisition überdurchschnittlich, sondern auch aufgrund interner Effizienzsteigerungen im Rahmen des Programms „Innovate-to-Elevate“. Angesichts der aktuellen Zahlen, die besser ausfielen als erwartet, hob der Konzern seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr an. Erwartet wird nun ein um Sondereffekte und Restrukturierungskosten bereinigter Gewinn je Aktie im Bereich von 5,20 bis 5,40 US-Dollar. Zuvor waren 4,80 bis 5,00 US-Dollar prognostiziert worden.
Foto: Maidenform