H&M: Mode trifft Kunst
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Koons entwirft Ledertasche für H&M
„Die Partnerschaft mit H&M war für mich sehr spannend und ich fand die Möglichkeit äußerst inspirierend, eines meiner beliebtesten Werke einer neuen Generation von Menschen vorstellen zu können. Saison für Saison bietet H&M überzeugende Mode an und ich freue mich, dass man jetzt meine Arbeit in dem neuen Geschäft sehen kann", sagte Jeff Koons.
„Wir sind stolz, dass wir die Eröffnung unseres größten Flagships in den USA auf der Fifth Avenue mit der Ankündigung unseres Sponsorings des Whitney Museum of American Art und Jeff Koons verbinden können, der die limitierte Auflage unserer Balloon Dog Lederhandtasche entworfen hat. Es ist uns eine Ehre, die Vision dieses produktiven und weltbekannten Künstlers nicht nur im Geschäft, sondern auch auf der Fassade des H&M Fifth Avenue zeigen zu können", erklärte Daniel Kulle, US President von H&M.
Es handelt sich dabei um den weltweit ersten Store, der die Arbeit eines Künstlers dieser Größenordnung vorstellt. Die von Koons entworfene Dog Lederhandtasche ist ab dem Eröffnungstag in ausgewählten Filialen in den USA, im Whitney Museum und Online in begrenzter Auflage erhältlich.
H&M steigerte Bruttoumsatz um 16 Prozent
Es ist außerdem das erste Geschäft im Großraum von New York, das neben den Kollektionen für Damen, Herren und Kinder auch Wohnartikel anbietet und über gesonderte Shop in Shop Bereiche für Accessoires und Unterwäsche verfügt.
Zur Feier der Eröffnung erhalten die ersten 500 Kunden des H&M an der Fifth Avenue ein H&M T-Shirt und einen Access to Fashion Pass im Wert von 10 bis 500 Dollar.
Die Ausstellung “Jeff Koons:Eine Retrospektive“ wird am 27. Juni eröffnet und läuft bis zum 19. Oktober 2014 im Whitney Museum of American Art. Die Ausstellung ist anschließend im Centre Pompidou, Musee national d'art moderne zu sehen und danach im Guggenheim Museum Bilbao.
Die Hennes & Mauritz AB wurde 1947 in Schweden gegründet. Zur Gruppe gehören außer H&M auch die Marken & Other Stories, Cheap Monday, COS, Monki und Weekday sowie H&M Home. Im gesamten zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das Ende Mai abgeschlossen wurde, steigerte H&M seinen Bruttoumsatz währungsbereinigt um 16 Prozent. In schwedischen Kronen, der Berichtswährung des Unternehmens, wuchs der Bruttoumsatz um 19,7 Prozent. Der Nettoquartalsumsatz stieg demnach um 19,6 Prozent von 31,6 auf 37,8 Milliarden Schwedische Kronen, umgerechnet knapp 4,2 Milliarden Euro.