• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • H&M bietet bald recyclte Denim-Kollektion an

H&M bietet bald recyclte Denim-Kollektion an

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode-Nachrichten

Der schwedische Modekonzern H&M ist dabei, seine erste recycelte Denim-Sonderkollektion zu entwickeln, die aus bereits getragenen, wiederverwerteten Kleidungsstücken besteht, die im letzten Jahr im Rahmen seiner weltweiten Recycling-Kampagne „Kleidung

sammeln bei H&M“ zusammengetragen wurde.


H&M hat sich für diese Initiative mit dem Schweizer Recyclingunternehmen I:CO zusammengetan und Kunden dazu ermuntert, nicht benötigte Kleidungsstücke zu spenden und bei ihrem nächsten Einkauf bei H&M gegen Rabattcoupons einzutauschen. Fast ein Jahr nach Beginn der Kampagne ist die recycelte Kollektion jetzt fast soweit, Einzug in die Geschäfte zu halten - ab Ende Februar wird sie in ausgewählten Geschäften weltweit erhältlich sein.

Fünf
Artikel, 20 Prozent recycelte Baumwolle

Die Sonderkollektion aus recyceltem Denim wird aus fünf Teilen bestehen: zwei Hosen in verschiedenen Waschungen und eine Jacke für Männer und eine Jeans und eine ärmellose Jacke für Frauen. Alle Teile enthalten 20 Prozent recycelte Baumwolle. „Dies ist die maximale Menge, die heute verwendet werden kann, wenn man keine Kompromisse bei der Qualität eingehen möchte“, so H&M.

Die recycelte Denim-Kollection ist Teil von H&Ms Nachhaltigkeitsinitiative und sollte als kurzfristiges Ziel beweisen, dass es möglich ist, innerhalb der Textilproduktion und Modebranche durch die Reduktion von Abfall und Umweltauswirkungen “den Kreis zu schließen”. Eins von H&Ms langfristigen Zielen ist, eine Dauerlösung für das Recycling von Textilmaterialien zu finden.

“Wir arbeiten zunehmend mit recycelten Materialien und als Designer ist es sehr wichtig, Artikel zu kreieren, die aktuelle Trends, aber auch technische Neuerungen auf diesem Gebiet berücksichtigen”, kommentierte H&M-Designer Jon Loman. “Wir sind stolz darauf, umweltfreundliche Produkte anbieten zu können, an die wir und unsere Kunden glauben.”

Seit Beginn der Kampagne im Februar 2013 hat H&Ms Recyclinginitiative fast 3,5 Millionen Kilogramm an Kleiderspenden über seine Geschäfte weltweit eingesammelt, so eine Statistik auf der Website der Aktion, hm.charitystar.com. Für jedes Kilogramm Kleidung hat H&M zudem 2 Cent an eine örtliche Hilfsorganisation gespendet – weltweit fast 70.000 Euro und in Deutschland über 12.000 Euro für 607.000 Kilo Kleidung.

H&M
recycled denim