Guess: Umsatz und Ergebnis rückläufig
Von FashionUnited
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In Europa litt das Unternehmen unter den Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise. Die Erlöse sanken um 9,7 Prozent (währungsbereinigt -4,6 Prozent) auf 189,8 Millionen US-Dollar. In Asien verbuchte Guess hingegen ein Plus von 7,9 Prozent und setzte 64,8 Millionen US-Dollar um. Die Lizenzeinnahmen beliefen sich auf 28,9 Millionen US-Dollar und lagen damit marginal über dem Vorjahresniveau.
Das Ergebnis wurde von höheren Kosten, gestiegenen Marketing- und Werbeausgaben, negativen Wechselkurseffekten und dem Umsatzrückgang auf vergleichbarer Fläche gedrückt. Der operative Gewinn sank daher gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 44,8 Prozent auf 39,1 Millionen US-Dollar. Der Quartalsüberschuss nach Minderheitenanteilen ging um 37,6 Prozent von 42,7 auf 26,6 Millionen US-Dollar zurück.
Marciano verwies trotz der mageren Zahlen auf erfolgversprechende Perspektiven: Trotz schwieriger ökonomischer Rahmenbedingungen habe sich das Unternehmen darauf konzentriert, in wichtigen Auslandsmärkten, namentlich in China, Deutschland und Russland, weiter zu expandieren. Auch in Zukunft sei geplant, „mit neuen Konzepten und in noch unterentwickelten Märkten zu wachsen“. Angesichts der vorgelegten Resultate korrigierte Guess aber die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr: Statt mit 2,74 bis 2,78 Milliarden US-Dollar rechnet das Unternehmen nun nur noch mit 2,70 bis 2,74 Milliarden US-Dollar. Beim Ergebnis erwartet es weiterhin 2,50 bis 2,65 US-Dollar pro Aktie.
Foto: Guess