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Green Showroom mit "hervorragender Resonanz"

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Der Green Showroom hat sich als Messe für Luxusmode und Lifestyleprodukte mit ökologischem und ethischem Anspruch in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe der Berliner Modewoche entwickelt. Mit der jüngsten Ausgabe,

auf der Anfang Juli 40 Marken ihre neuen Kollektionen präsentierten, schrieb die Veranstaltung ihre Erfolgsstory fort. Diesmal wurde das übliche High-End-Portfolio um den Bereich Ethical Fashion Show, in dem Casual- und Streetwear gezeigt wurden, ergänzt.

Dass Eco-Fashion inzwischen ein echter Wirtschaftsfaktor ist, bewies nicht zuletzt die Übernahme des Green Showrooms durch Deutschlands wichtigste Messegesellschaft, die Messe Frankfurt. Zuvor hatte sie ihre Präsenz in diesem Segment bereits durch die Übernahme der Ethical Fashion Show, die seit 2004 in Paris stattfindet, ausgebaut. Insofern war die Erweiterung des Green Showrooms um den neuen Bereich, der das Portfolio der Pariser Messe erstmals auch in Berlin repräsentierte, nur naheliegend.

Davon profitierten auch die Teilnehmer: „Bei der Ethical Fashion Show in Paris sind wir von Beginn an als Aussteller dabei und jetzt zum ersten Mal in Berlin am Start. Denn wir wollen auch den Markt hier in Deutschland kennenlernen. Und ich muss sagen: Die Show ist sehr interessant und ganz einzigartig; wir mögen die Atmosphäre hier. Die Show verfolgt eine gute Strategie in Richtung Couture, was ich sehr liebe, und wir haben hier auch gute Kontakte gesammelt“, bilanzierte Designerin Sakina M’sa, die mit ihrem gleichnamigen Label Berlin-Premiere feierte.

Der zuständige Manager des neuen Eigentümers, Olaf Schmidt, seines Zeichens Vice President Textiles & Textile Technologies bei der Messe Frankfurt, war dann auch rundum zufrieden: Die Messe habe an den drei Veranstaltungstagen „eine hervorragende Resonanz erfahren“: „Der Green Showroom hat sich zu einer bedeutenden Größe am Markt für Eco-Fashion etabliert, und wir sehen weiterhin starkes Wachstumspotenzial für diese Veranstaltung. Denn das große Interesse am grünen Segment hat einmal mehr deutlich gemacht: Der nachhaltigen Branche gehört die Zukunft“, so Schmidt.

Auch die beiden Gründerinnen der Messe, die nach der Übernahme ihrer Veranstaltung durch den Giganten vom Main am Ruder blieben, freuten sich über den ungebrochenen Aufwärtstrend: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit diesem Green Showroom an den Erfolg im Januar anknüpfen und ihn sogar noch weiter ausbauen konnten. Unsere Besucherzahlen steigen stetig“, bilanzierten Magdalena Schaffrin und Jana Keller.

Foto: Green Showroom/Holger Talinski
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