• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Gerry Weber: Retail-Umsatz wächst deutlich

Gerry Weber: Retail-Umsatz wächst deutlich

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der Bekleidungskonzern Gerry Weber International AG präsentierte am Donnerstag starke vorläufige Zahlen für die eigene Einzelhandelssparte. Sowohl im vierten Quartal, das Ende Oktober abgeschlossen wurde, als auch in den beiden letzten Kalendermonaten des vergangenen

Jahres konnte das Unternehmen seine Retail-Erlöse deutlich steigern. Dazu trug nicht nur die Eröffnung neuer Filialen, sondern auch ein solides Wachstum auf vergleichbarer Fläche bei.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 belief sich der Umsatz im eigenen Einzelhandel demzufolge auf 104 Millionen Euro, was eine Steigerung um etwa 22 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert von 85,2 Millionen Euro bedeutete

. Auf vergleichbare Fläche lag die Wachstumsrate bei 3,1 Prozent und damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. Neben den stationären Filialen konnte auch das Online-Geschäft überzeugen: Die Erlöse des E-Shops stiegen um 23,8 Prozent.

Sowohl im vierten Quartal 2012/13 als auch in den ersten beiden Monaten des neuen Geschäftsjahres stiegen die Einzelhandelserlöse auf vergleichbarer Fläche

Auch in den ersten beiden Monaten des neuen Geschäftsjahres setzte Gerry Weber in Deutschland seinen Wachstumskurs im eigenen Einzelhandel fort: Im November stiegen die Retail-Erlöse hierzulande flächenbereinigt um 3,5 Prozent, im Dezember um 2,7 Prozent. Der positive Trend sei "nicht nur auf Deutschland beschränkt", erklärte das Unternehmen. Er setzte sich "ebenfalls in den anderen europäischen Kernmärkten der Gruppe fort". Der Online-Umsatz lag insgesamt um 18,4 Prozent über dem Niveau der beiden Vorjahresmonate.

"Es ist für uns ein toller Erfolg, dass wir uns zu Beginn des neuen Geschäftsjahres positiv von der Branche abgesetzt haben“, sagte der für die Retailsparte zuständige Vorstand Ralf Weber, "vor allem im Hinblick auf die Zahlen unserer vergleichbaren Geschäfte im In- und Ausland". Zudem lasse die „positive Entwicklung der in den letzten beiden Jahren eröffneten neuen Stores“ das Unternehmen „zuversichtlich in die Zukunft schauen“.

Vorstandschef Gerhard Weber betonte die Fortschritte im Sortiment: „Wir haben in den letzten Jahren konsequent an der Modernisierung und Struktur unserer Kollektionen gearbeitet und profitieren nun von diesem kontinuierlichen Optimierungsprozess“, sagte er. Das scheint auch auf die aktuellen Angebote zuzutreffen: „Insbesondere die ersten beiden Themen der neuen Frühjahr-/Sommerkollektion, die seit Mitte Oktober in den Geschäften präsentiert werden, treffen den Nerv unserer Kundin und weisen gute Abverkäufe bei allen unseren Partnern im In- und Ausland auf“, erklärte Weber.

Foto: Gerry Weber

Gerry Weber