Gap steigert Quartalsgewinn um ein Viertel
Von FashionUnited
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Die Marken Gap und Old Navy sorgen für ein solides Umsatzwachstum
Vor allem die beiden Hauptmarken erwiesen sich als Wachstumstreiber: Old Navy, das Niedrigpreis-Konzept des Konzerns, steigerte seinen Umsatz um knapp elf Prozent (flächenbereinigt +6 Prozent) auf 1,54 Milliarden US-Dollar, die Freizeitmodemarke Gap verbesserte sich um fünf Prozent (flächenbereinigt +6 Prozent) auf 1,47 Milliarden US-Dollar. Die Premium-Linie Old Navy verbuchte ein Wachstum um ein Prozent auf 686 Millionen US-Dollar, auf vergleichbarer Fläche gingen die Erlöse allerdings um ein Prozent zurück. Die kleineren Konzepte, darunter Piperlime und Athleta, steigerten ihren gemeinsamen Umsatz von 100 auf 171 Millionen US-Dollar, der deutliche Zuwachs in diesem Segment ging aber unter anderem auf das Konto des Modehändlers Intermix, den Gap im vergangenen Januar gekauft hatte.Dank einer Verbesserung der operativen Marge, die von 11,9 Prozent im Vorjahresquartal auf 13,5 Prozent gesteigert werden konnte, wuchs das Ergebnis überproportional. Der Quartalsüberschuss belief sich auf 303 Millionen US-Dollar (227 Millionen Euro) und lag damit um 25 Prozent über dem Vorjahresniveau von 243 Millionen US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg aufgrund von Rückkäufen sogar um 31 Prozent auf 0,64 US-Dollar.
Die überzeugenden Leistungen in den vergangenen Monaten veranlassten die Konzernleitung dazu, die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr anzuheben: Statt eines verwässerten Gewinns pro Aktie im Bereich von 2,52 bis 2,60 US-Dollar rechnet das Management nun mit 2,57 bis 2,65 US-Dollar. Zudem sollen die Anteilseigner stärker am Erfolg beteiligt werden. Die Jahresdividende wird daher nicht wie bisher geplant auf 0,60 US-Dollar, sondern sogar auf 0,80 US-Dollar steigen. 2012 hatte Gap lediglich 0,50 US-Dollar je Aktie ausgeschüttet.
Neben guten Zahlen verkündete der Konzern am Donnerstag auch weitere Wachstumspläne. So soll Old Navy 2014 in China debütieren. Geplant sind die Eröffnung des ersten stationären Shops im Zentrum von Shanghai sowie eines eigenen Online-Stores in der ersten Jahreshälfte. Auch die Marke Gap, die bereits mit etwa 60 Läden in China präsent ist, wird in Asien expandieren: Der Markteintritt in Taiwan mit einer Filiale in der Hauptstadt Taipei ist ebenfalls für das erste Halbjahr 2014 vorgesehen.
Foto: Gap