Frisches Geld für Steilmann-Boecker
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Die Unternehmensanleihe verfügt demnach über eine Laufzeit von vier Jahren und wird mit einem Kupon in Höhe von sieben Prozent p.a. verzinst, der jährlich nachträglich an die Investoren ausgezahlt werden soll.
Investitionen sollen zur Expansion eingesetzt werden
Der Nettoemissionserlös soll nun vornehmlich in weiteres Wachstum fließen. Steilmann-Boecker hatte im Jahr 2013 bei einem Konzernumsatz von 440 Millionen Euro einen Jahresüberschuss von rund 21 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen nun vor allem die weitere Expansion sowie die Vertikalisierung des Unternehmens vorangetrieben werden.Aktuell ist das Traditionsunternehmen mit elf Boecker-Filialen schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz am Markt vertreten. Das Sortiment besteht vornehmlich aus den konzerneigenen Brands wie Steilmann, Apanage und Kapalua ergänzt durch eine Auswahl an Fremdlabels, die über High Street Stores und Shop-in-Shop-Konzepte für Premiummarken angeboten werden. Man richte sein Angebot vornehmlich an die finanzstarke, qualitätsbewusste Zielgruppe 35+, die auf Markenvielfalt und hohe Servicequalität setze, so das Management.
Steilmann-Boecker ist Teil der Steilmann Holding AG, ein europäischer Modekonzern mit rund 700 Millionen Euro Jahresumsatz. Im Mai 2013 hatte Steilmann-Boecker, gemeinsam mit dem Private Equity-Haus Equinox, die Mehrheit an Adler Modemärkte übernommen. Über die Beteiligungsgesellschaft S&E Kapital hielten Steilmann-Boecker und Equinox Ende 2013 55,47 Prozent an der Textileinzelhandelskette. Im Geschäftsjahr 2013 erzielt Steilmann-Boecker einen Umsatz von 440,5 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von immerhin 35,9 Millionen Euro, Tendenz weiter steigend.
Foto: Steilmann