• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Frisches Geld für Steilmann-Boecker

Frisches Geld für Steilmann-Boecker

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG mit Sitz in Herne hat eigenen Angaben zufolge erfolgreich eine neue Unternehmensanleihe platziert. Insgesamt habe ein Emissionsvolumen von 33 Millionen Euro bei Investoren in der Bundesrepublik Deutschland und in bestimmten weiteren

Staaten mit Ausnahme der Vereinigten Staaten von Amerika sowie von Kanada, Australien und Japan platziert werden können, so das Unternehmen.


Die Unternehmensanleihe verfügt demnach über eine Laufzeit von vier Jahren und wird mit einem Kupon in Höhe von sieben Prozent p.a. verzinst, der jährlich nachträglich an die Investoren ausgezahlt werden soll.

Aufgrund der starken Nachfrage und deutlicher Überzeichnung des Emissionsvolumens von 33 Millionen Euro sei die am 18. September angelaufene Zeichnungsfrist sogar bereits am selben Tag um 09:30 Uhr morgens vorzeitig beendet worden, lässt die Geschäftsführung wissen. Ursprünglich war die Zeichnung bis zum 19. September 2014 um 12:00 Uhr vorgesehen. Der Handelsstart im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse ist am heutigen Montag gestartet.

Investitionen sollen zur Expansion eingesetzt werden

Der Nettoemissionserlös soll nun vornehmlich in weiteres Wachstum fließen. Steilmann-Boecker hatte im Jahr 2013 bei einem Konzernumsatz von 440 Millionen Euro einen Jahresüberschuss von rund 21 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen nun vor allem die weitere Expansion sowie die Vertikalisierung des Unternehmens vorangetrieben werden.

Aktuell ist das Traditionsunternehmen mit elf Boecker-Filialen schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz am Markt vertreten. Das Sortiment besteht vornehmlich aus den konzerneigenen Brands wie Steilmann, Apanage und Kapalua ergänzt durch eine Auswahl an Fremdlabels, die über High Street Stores und Shop-in-Shop-Konzepte für Premiummarken angeboten werden. Man richte sein Angebot vornehmlich an die finanzstarke, qualitätsbewusste Zielgruppe 35+, die auf Markenvielfalt und hohe Servicequalität setze, so das Management.

Steilmann-Boecker ist Teil der Steilmann Holding AG, ein europäischer Modekonzern mit rund 700 Millionen Euro Jahresumsatz. Im Mai 2013 hatte Steilmann-Boecker, gemeinsam mit dem Private Equity-Haus Equinox, die Mehrheit an Adler Modemärkte übernommen. Über die Beteiligungsgesellschaft S&E Kapital hielten Steilmann-Boecker und Equinox Ende 2013 55,47 Prozent an der Textileinzelhandelskette. Im Geschäftsjahr 2013 erzielt Steilmann-Boecker einen Umsatz von 440,5 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von immerhin 35,9 Millionen Euro, Tendenz weiter steigend.

Foto: Steilmann

Adler
Apanage
kapalua
Steilmann-Boecker