• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Frankfurter Messe-Trio profitiert von Wirtschaftslage

Frankfurter Messe-Trio profitiert von Wirtschaftslage

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Das Frankfurter Messe-Trio Techtextil, Texprocess und Material Vision zieht ein positives Fazit. Die Texprocess feierte mit 16.000 Besuchern eine erfolgreiche Premiere und die Techtextil sowie Material Vision zählten 24.500 Besucher (2009: 23.902).

Insgesamt präsentierten 1.561 Hersteller aus 60 Nationen Fachbesuchern aus 107 Ländern in Frankfurt am Main ihre Weltneuheiten von technischen Textilien und Vliesstoffen sowie für die Herstellung und die Verarbeitung von Bekleidungstextilien.

Die Techtextil präsentiere sich mit 1.207 Ausstellern in diesem Jahr als weltweiter Premiumtermin für technische Textilien und Vliesstoffe zur Anwendung in allen Industriezweigen. Auf der Texprocess zeigten 330 Hersteller zum ersten Mal Maschinen und Anlagen für die Verarbeitung textiler und weiterer flexibler Materialien. Zur Material Vision, Fachausstellung und Konferenz zum Thema Materialien für Produktentwicklung, Design und Architektur, kamen 24 führende deutsche Materialhersteller. "Das ist ein Top-Ergebnis. Unser neues textiles Powerhouse hat die Besucher aus aller Welt überzeugt", sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. "95 Prozent waren mit dem Angebot des Messe-Trios zufrieden. Und über die Hälfte der Entscheider kam aus dem Ausland. Einen solchen Internationalitätsgrad hatten wir in diesem Bereich noch nie." Zu den Top-Besucherregionen gehören Kern- und Osteuropa, Asien sowie Nordafrika.

Die Branche wächst laut Braun weiter und damit auch der Bedarf an Neuheiten bei technischen Textilien. Vor allem deutsche Unternehmen seien in vielen Bereichen führend und hätten die Messen als Plattform zur Kundengewinnung genutzt. Optimistisch beurteilt die Branche auch die gegenwärtige Konjunktur. Rund 90 Prozent der Aussteller und 95 Prozent der Besucher halten die aktuelle Wirtschaftslage laut den Befragungen der Messe Frankfurt Marktforschung für gut bis befriedigend.

Die drei Messen werden in zwei Jahren wieder gemeinsam in Frankfurt veranstaltet. Die Techtextil und Material Vision finden vom 11. bis 13. Juni 2013, die Texprocess vom 11. bis 14. Juni 2013 statt.

Foto: Messe Frankfurt GmbH / Jean-Luc Valentin
material vision
Techtextil
Texprocess