FashionUnited Top 100 Index steigt um 12 Prozent
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Der Leitindex der internationalen Modebranche beinhalted die 100 größten börsennotierten Unternehmen der Branche in Bezug auf ihre Marktkapitalisierung. In der zweiten Hälfte von 2013 legte der Index um 12 Prozent zu und zeigte ein dauerhaftes Wachstum für den Zeitraum, das auch 2014 anhalten sollte.
In den letzten
Die FashionUnited Top 100 konnten auch einen gesteigerten Marktwert für den Zeitraum verzeichnen, da der Marktwert insgesamt von 938 Milliarden US-Dollar (688,5 Milliarden Euro) am 1. Juli 2013 auf 1.042 Milliarden US-Dollar (764,9 Milliarden Euro) am 1. Januar 2014 kletterte.
FashionUnited Top 100 Index bringt 2014 in Schwung
Der FashionUnited Top 100 Index begann das Neue Jahr stilvoll und konnte von einem 12,6-prozentigem Anstieg innerhalb der zweiten Hälfte von 2013 profitieren.
Der stetige Gewinn des Index ergibt sich aus der guten Leistung, die von den vielen Unternehmen erzielt wurde, die den Index ausmachen. Dabei zeigten sich die Firmen der Sport- und Outdoorkategorie als besonders wachstumsfördernd.
Vier der Top Ten-Gewinner des Zeitraums stammen aus dieser Kategorie, wobei das britische Unternehmen JD Sports Fashion mit einem Zuwachs von 59,07 Prozent vorn liegt. Deckers Outdoor Corp. mehr als verdoppelte seinen Marktwert, Quiksilver Inc. schloss ein schwieriges Halbjahr mit einem Zuwachs von 39,72 Prozent ab und die G-III Apparel Group legte um 38,75 Prozent zu.
Zudem trugen chinesische Unternehmen wie die Vipshop Holdings Limited (+106,51 Prozent) und Metersbonwe (+42,86 Prozent) wesentlich zu der erfolgreichen zweiten Hälfte des Jahres für den FashionUnited Top 100 Index bei.
Um das Kapitel der Gewinner abzuschließen, hier vier Unternehmen, die es in den letzten Monaten oft in die Schlagzeilen geschafft haben: Arvind Limited, einer der letzten Zugänge zum Leitindex der Modebranche, legte um 85,84 Prozent zu, während der erfolgreiche E-Tailer Yoox das Jahr mit einem Zuwachs von 70 Prozent abschloss. Fifth & Pacific Companies, Inc. (+34,72 Prozent) und Jos. A Bank Clothiers Inc. (+33,77 Prozent) machten Übernahmen und Akquisitionen durch und peppten damit die Nischenmärkte im Damen- beziehungsweise Herrenbekleidungssegment auf.
Schwieriges zweites Halbjahr für Einzelhändler von Jugendmode
Der FashionUnited Index spiegelt die allgemeine Stimmung innerhalb der Branche wider, was sich besonders bei den Absteigern aus dem Bereich der Einzelhändler für Jugendmode wie Aeropostale, Inc. (-39,99 Prozent), Abercrombie & Fitch Co. (-35,07 Prozent) und American Eagle Outfitters, Inc. (-23,68 Prozent) zeigte.
Ein leichter Aufschwung des Verbrauchervertrauens zusammen mit einem schwachen Arbeitsmarkt und der Notwendigkeit, mit aktuellen Trends Schritt zu halten, werden als die Hauptgründe für diesen allgemeinen Rückgang genannt.
Multimarken-Geschäfte und Kaufhausbetreiber hatten es in der zweiten Jahreshälfte 2013 ebenfalls schwer; zum Beispiel Marisa Lojas S.A. aus Brasilien (um 20,17 Prozent) oder Francesca's Holdings Corporation (-26,71 Prozent). Das schwächelnde Unternehmen JC Penney Company, Inc. sah für den Zeitraum ebenfalls einen Einbruch seines Marktwerts um 39,18 Prozent, während in Indien Pantaloons der größte Absteiger war und 48,49 Prozent seines Marktwerts verlor.