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FashionUnited Top 100 Index bei über 1.500 Punkten

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Der FashionUnited Top 100 Index, der Leitindex der internationalen Modebranche, hat im zweiten Quartal des Jahres die 1.500-Punkte-Marke überschritten; ein Anstieg um 140 Punkte seit dem 1. Januar. Seit dem ersten Handelstag

im Juli 2010 ist der FashionUnited Top 100 Index sogar von 1.000 Punkten auf 1.503 Punkte am Ende des zweiten Quartals 2013 geklettert. Sein Gesamtindexwert (Marktkapitalisierung) liegt jetzt bei über 900 Milliarden US-Dollar.

An der Spitze
der erfolgreichsten Unternehmen in den letzten sechs Monaten sind die japanische Bekleidungs- und Accessoiresmarke United Arrows LTD (+123 Prozent), Fifth & Pacific Companies Inc. (vormals Liz Claiborne; +90 Prozent), Japans Modeeinzelhändler Fast Retailing (+89 Prozent), die australische Surf- und Brettsportmarke Quiksilver Inc (+73 Prozent), der britische Bekleidungseinzelhändler Ted Baker (+72 Prozent), der auf Mode und Schönheit spezialisierte britische Onlinehändler Asos (+70 Prozent), US-Modeeinzelhändler Express Inc. (+63 Prozent), US- Brand Manager Iconix Brand Group Inc. (+55 Prozent), US-Dameneinzelhändler Bebe Stores (+51 Prozent) und die italienische Luxusmarke Brunello Cucinelli (+51 Prozent).

Chinesische Modefirmen haben einen starken Auftritt

Drei chinesische Firmen sind Index-Neueinsteiger : Bosideng, der größte Anbieter des Landes von Daunenbekleidung; Metersbonwe, führend in Freizeitkleidung und Semir, einer der zehn Spitzenbekleidungsmarken Chinas. Durch Firmenübernahmen fielen zwei Unternehmen aus dem Index heraus: K-swiss (übernommen von E.Land World) und Warnaco (von PVH).

Die australische Surfmarke Billabong fiel ebenso aus dem Index heraus, weil ihre Marktkapitalisierung zu niedrig wurde. Das Unternehmen hat unter gelitten vonThe company has been suffering from unsuccessful acquisitions and is still waiting for the right takeover bidding. Once worth over 4 billion US dollar in 2007, Billabong’s value is currently estimated at around 100 million US dollar. The share has dropped by almost 60 Prozent in the last 6 months and therefore has been replaced in the FashionUnited Top100 Index.

Brasilianische Firmen sind in den unteren Zehn

Die höchsten Verluste in den letzten sechs Monaten zeigten alle vier im Index gelisteten brasilianischen Unternehmen. Mit Rückgängen von jeweils -34 Prozent, -29 Prozent, -20 Prozent und -13 Prozent hatten es Cia Hering, Marisa Lojas, Lojas Renner und Restoque schwer, im FashionUnited Top 100 Index zu bleiben und befinden sich derzeit unter den letzten zehn Firmen. Angesichts des Abfalls des brasilianischen Real gegenüber dem US-Dollar (bei fast 4 Cents, von 0,48 auf 0,44 US-Dollar pro Real) war der Nettowort sogar weiter betroffen; die gemeinsame Marktkapitalisierung der vier Unternehmen fiel um circa 30 Prozent von 11,7 auf 8 Milliarden US-Dollar.

Mit -39 Prozent zeigte das Schweizer Bekleidungsunternehmen Charles Vögele den stärksten Rückgang in den letzten sechs Monaten, gefolgt von Cia Hering (s.o.), dem österreichischen Strumpfwaren- und Wäschehersteller Wolford (-29 Prozent), Marisa Lojas (s.o.), Pantaloon Retail (India) Limited (-24 Prozent), Lojas Renner (s.o.), Bombay Rayon Fashions Limited und der Mulberry Group (beide mit -19 Prozent), US-Herreneinzelhändler JoS A. Bank Clothiers (-13 Prozent) und Restoque (s.o.).

Der FashionUnited Top 100 Index ist ein nach der Börsenbewertung gewichteter Index, der Daten der weltweit größten börsennotierten Bekleidungsunternehmen sammelt. Alle aufgeführten Unternehmen sind spezialisiert auf den Verkauf von Kleidung im Einzelhandel, Großhandel oder E-Commerce. Sie müssen nicht unbedingt groß sein, dafür aber zu den wichtigsten börsennotierten Unternehmen in den jeweiligen Ländern gehören. Der Index wird jährlich am 30. Juni errechnet.
FashionUnited Top 100 Index