Fair Trade boomt
Von FashionUnited
Wird geladen...
Vor allem Fairtrade-Kaffee legte 2010 zu und erzielte Umsatzsteigerungen von rund 26 Prozent. Der Absatz der braunen Bohnen stieg damit auf über 7.200 Tonnen. Aber auch der Handel mit nachhaltig erzeugter Mode legte kräftig zu. So wurden 2010 in Deutschland 2,6 Millionen Textilien verkauft, 29 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Für den TransFair e.V. verbessern die Fairtrade-Standards nachhaltig die Arbeits- und Lebenssituation der Produzenten in den Entwicklungsländern und leisten so einen unmittelbaren Beitrag zur Umsetzung der Millenniums-Entwicklungs-Ziele. Um auch in den Konsumentenländern das Bewusstsein für gerechten Handel zu steigern, ruft der Verein bereits seit geraumer Zeit durch Aktionen und Events zum Mitmachen und Umdenken auf.
Auf breiter gesellschaftlicher Basis hat sich der Handel mit nahhaltig produzierten und fair gehandelten Produkten jedoch trotz der durchaus beachtlichen Fortschritte noch nicht durchgesetzt. Für die Masse der deutschen Verbraucher ist nach wie vor der Preis entscheidend für eine Kaufentscheidung. Eine stets wachsende Anzahl lebensbewusster Kunden aus den Großstädten der Republik macht aber immerhin Hoffnung, dass sich die Branche auch in den kommenden Monaten und Jahren weiter entwickeln und verbreiten wird. Brancheneigene Modemessen wie Thekey.to oder Green Showroom auf der Berliner Fashion Week zeugen zumindest von der zunehmenden Bedeutung fair gehandelter Mode.
Foto: TransFair e.V.
Fairtrade
TransFair