Die EuroShop Düsseldorf konnte schon vor Beginn Rekordzahlen melden. Über 2.000 Aussteller aus 53 Ländern präsentieren seit dem 26. Februar bis einschließlich 2. März auf über 107.000 Netto-Quadratmetern Ausstellungsfläche neueste
Produkte, innovative Lösungen und kreatives Design für den Handel. Bei der letzten Veranstaltung vor drei Jahren kamen 100.000 Fachbesucher aus allen Kontinenten nach Düsseldorf.
Die diesjährige Ausgabe der Messe wurde in die vier eigenständigen Unterbereiche Euro Concept, Euro Sales, Euro CIS und Euro Expo unterteilt. Im Bereich Euro Concept werden Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtungstechnik, Bodenbeläge, Architektur und Store Design thematisiert, Euro Sales widmet sich dem visuellen Marketing, Euro CIS innovativer IT und Sicherheitstechnik und Euro Expo vereint die Themen Messebau, Design und Event. In diesem Jahr bietet die EuroShop unter dem Motto "ECO-Park" erstmals dem Thema Nachhaltigkeit eine eigene Plattform. Im Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institut werden unter anderem energieeffiziente Lösungen zu Kosteneinsparungen und CO2-Reduzierung vorgestellt. Auch Hintergrundinformationen zu den Themen nachhaltiges Bauen und Einrichten im Einzelhandel werden gegeben.
Jenseits der vier Bereiche präsentieren sich im EuroShop Designer Village Architekturbüros und Designstudios, bei denen sich Fachbesucher über kommende Trends und Gestaltungsideen informieren können. Auf unzähligen Veranstaltungen erhalten die Fachbesucher die Möglichkeit, an internationalen Kongressen wie der Euro Shop Retail Design Conference und der International EuroShop POP (Point of Purchase) Conference teilzunehmen.
Während der Messe werden zudem internationale Preise verliehen. Neben dem Retail Technology Award verlieh der EHI bereits einen Tag vor Messebeginn am 26. Februar gemeinsam mit der Messe Düsseldorf den EuroShop Retail Design Award, der die besten Stores mit den gelungensten Konzepte ehrt. Zu den Gewinnern gehören Hofstege Optiek aus Den Haag, Jelmoli aus Zürich und der Levi's Flagship-Store in London. Sie überzeugten die internationale Jury mit konsistentem Design, einer klaren Sortimentsbotschaft und einem sehr gut erkennbaren Corporate Design.