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Etailment Summit 2.013 zieht auch Modebranche an

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Vom 5. bis 7. November diskutierten Branchenexperten beim ersten Etailment Summit 2.013 auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof über die Prozesse und Zukunft des interaktiven Handels. Ins

Leben gerufen wurde der Kongress vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh), dem Deutschen Fachverlag (dfv) und dessen Tochter The Conference Group.

Besonders
interessante Ansatzpunkte bot der treffend benannte Abschlussvortrag “It’s the end of the retail world as we know it“. Hier warnte der Vortragende Torsten Waack van Wasen, Partner der New Yorker dgroup (Tocher der Beratungsfirma Diligenz Group) und ehemaliger E-Commerce-Chef von Galeria Kaufhof vor großen Akteuren aus China, die den europäischen E-Kommerz-Markt zu überrollen drohten.

Chinesische Etailer machen deutschen Einzelhändlern Konkurrenz

„Solche Firmen saugen sich gerade in China mit Cash voll,“ sagte Waack van Wasen in Referenz zu großen Unternehmen wie dem chinesischen Lebensmittelhändler Yi Hao Dian. Dieses Geld wird dann in die Expansion nach Europa gesteckt, wo sie heimischen stationären Händlern wie Tesco und Metro mit Sonderleistungen wie Lieferung am gleichen Tag und M-Kommerz Konkurrenz machen.

Als geradezu gefährlich stuft Waack van Wasen die Tatsache ein, dass der US-Einzelhandelsriese Walmart seit 2012 einen 51prozentigen Anteil an Yi Hao Dian besitzt: „Walmart ist jederzeit in der Lage, 3 bis 5 Milliarden Dollar zu investieren. Die können also ohne Probleme so etwas wie Zalando aufbauen.“ Zudem schlage die chinesische Regierung eine neue Richtung in ihrer Handelspolitik ein. „Die gehen an viele Dinge ganz anders heran und bieten mehr Freiheiten als die Vorgängerregierung,“ sagte Waack van Wasen.

Insgesamt bot der Etailment Summit Vorträge von 100 Branchenexperten an, darunter auch etliche der Bekleidungsbranche wie Michael Rupp, Geschäftsführer von Jack Wolfskin; Philip Rooke, Geschäftsführer von Spreadshirt; Oliver Pabst, Vorstandsmitglied von Willy Bogner; Nicholas Denissen, Bereichsvorstand e-Commerce der Douglas Holding; Sarah Fix-Bähre, Einzelhandelsleiterin von Google Germany; Sebastian Grebasch, Leiter von SEA und mobilem Marketing bei Zalando; Ralf Mager, E-Kommerz-Leiter bei Lodenfrey; Marc Opelt, Otto-Bereichsvorstand Vertrieb; Philip Spangenberg, Geschäftsbereichsleiter E-Commerce und Operations bei Hess Natur und Thomas Storck, Geschäftsführer Einkauf und Multichannelretailing bei Galeria Kaufhof .

Zeitgleich zum Etailment Summit fand auch die Etailment Expo statt, die rund 1500 Besucher anzog. Zu den 87 Ausstellern der ausverkauften Messe gehörten Unternehmen wie Otto Group-Tochter Yapital, Intershop, Adobe, DPD, Deutsche Post/DHL, PayPal, arvato und andere. Bei den ausgestellten Leistungen ging es um die Bereiche Kundenpflege, Angebot, Logistik, Marketing, mobile Bezahlsysteme, Suchmaschinenoptimierung und andere. Im Etailment-Forum konnten sich die Besucher direkt mit den Experten austauschen und sich deren Präsentationen zu operativen und technischen Entwicklungen im interaktiven Handel anschauen.

Dank des Erfolgs des ersten Etailment Summits und der ersten Etailment Expo, die zusammen 2460 Besucher anlockten, sollen beide zu einem jährlichen Ereignis werden; 2014 werden die beiden Veranstaltungen am gleichen Ort vom 7. bis 9. Oktober stattfinden.

Foto: Etailment Summit 2.013
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