• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Einzelhandel startet mit Black Friday und Cyber Monday

Einzelhandel startet mit Black Friday und Cyber Monday

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode-Nachrichten

Zum ersten Mal ahmten deutsche Einzelhändler die US-amerikanischen Kollegen nach und lockten bereits am sogenannten ‘Black Friday’ mit Rabatten, Schnäppchen und speziellen Einkaufsaktionen. In den USA ist der

Tag nach Thanksgiving, in diesem Jahr der 29. November, traditionell der Einkaufstag mit Ermäßigungen von bis zu 90 Prozent. Zudem kennzeichnet der Black Friday den Beginn des Weihnachtsgeschäfts.

Black Friday startet Weihnachtsgeschäft

In
Deutschland nahm nicht nur der stationäre Handel teil, sondern auch der Onlinehandel. Rund 50 der größten Online-Shops wie Zalando und Galeria Kaufhof machten beim ‘Black Friday Sale’ mit, der vom 28. November um Punkt 19 Uhr 24 Stunden andauerte. Die Händler betonten, dass es sich bei der reduzierten Ware nicht nur um Restposten, sondern auch um aktuelle Artikel der Winterkollektionen handelte.

Für die Händler hat es sich gelohnt – Shoppingclub Brands4Friends zum Beispiel konnte seine Mobilkäufe um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern und erzielte besondern großen Erfolg mit bestimmten Artikeln: "Am Morgen konnten wir innerhalb weniger Stunden deutlich über 1000 Paar Schuhe von Otto Kern verkaufen", bestätigte Brands4Friends- Geschäftsführer Bjorn Kvarby. "Ziel ist es, den Umsatz auf galeria.de zusätzlich zu pushen sowie Reichweite und Bekanntheit weiter zu steigern", erklärte auch Nina Ehrenberg, Leiterin des E-Kommerz-Bereichs von Galeria Kaufhof die Teilnahme des Warenhauses.

Cyber Monday wichtigster Einkaufstag des Jahres

Der heutige Montag, der 2. Dezember und sogenannte ‘Cyber Monday’, soll laut Visa Europe “der geschäftigste Online-Shopping-Tag des Jahres” sein. Die Studie des Kreditkartenunternehmens sagt Gesamtausgaben von rund 540 Millionen Euro und allein 7,7 Millionen Visatransaktioen an diesem Tag voraus, eine Steigerung von 16 Prozent gegenüber 2012.

Laut Daten von Visa fällt der wichtigste Tag des Jahres für Online-Einkäufe traditionell auf den ersten Montag im Dezember und profitiert von einer Kombination aus Zahltag für einen Großteil der Kunden am vorhergehenden Freitag, einem mit Schaufensterbummeln verbrachtem Wochenende und einem veränderten Einkaufsverhalten: Immer mehr Kunden greifen zum Handy oder zum Computer, um ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen.

“Angesichts der Tatsache, dass Kunden sich zunehmend an den Einkauf per Mobiltelefon und Tablet gewöhnt haben, zusätzlich zu besserer Konnektivität und der Zunahme von Smartphones, so dass Kunden sich den ganzen Tag lang online umschauen können, ist es nicht überraschend, dass sich die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert hat,” bemerkte Mark Lewis, Online-Direktor von John Lewis.

Angesichts dieses veränderten Einkaufsverhaltens könnte dies auch der letzte große Cyber Monday sein, da Kunden ihre Einkäufe auf den ersten Sonntag im Dezember verlagern könnten beziehungsweise auf einen späteren Tag in der ersten Dezemberwoche.

Foto: blackfridaysale.de
Black Friday
Cyber Monday
Mega Monday