Düsseldorf verabschiedet sich von der CPD
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Offiziell zeigte man sich mit dem Start der neu konzipierten CPD Signatures im Februar 2011 zufrieden, doch das Bild der Messe war ein anderes. Große Marken blieben der Messe weiterhin fern und zeigten sich lieber in eigenen Showrooms oder auf den eigenständigen Orderplattformen Supreme und Premium. Im Oktober vergangenen Jahres zog die veranstaltende Igedo Company einen Schlussstrich und gab das Ende der CPD bekannt. Mit einer neuen Offshow namens The Gallery möchte man künftig sowohl in Düsseldorf als auch Berlin ausschließlich designorientierte sowie zeitgemäße Kollektionen aus den Bereichen Avantgarde und Accessoires zeigen und sich inhaltlich deutlich vom bisherigen Inhalt der CPD Signatures abgrenzen. Schon in den vergangenen Saisons wurde das Angebot der Messe stark von avantgardistischen Kollektionen geprägt.
“Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich nun die Igedo Company endgültig vom Messegelände und dem Namen CPD”, sagte Philipp Kronen, Managing Partner der Igedo Company. Mit dem Ende der einstigen Leitmesse gibt man der Stadt nun die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und sich noch stärker als Orderzentrum zu positionieren. Mit mehr als 1.000 Showrooms (Tendenz steigend) wird Düsseldorf deshalb auch künftig das deutsche Orderzentrum bleiben. Neue Impulse kommen etwa von dem deutschen Modeunternehmen Gerry Weber, das mit der neuen Halle 30 auf einem rund 14.000 Quadratmeter großen Areal ein attraktives Zentrum für 33 Showrooms geschaffen hat. “Als Igedo Company engagieren wir uns weiterhin für den Standort Düsseldorf, der für seine Vielfältigkeit des Angebotes besonders anziehend ist und für den Fachhandel eine feste Anlaufstelle ist und das auch bleiben soll”, sagte Mirjam Dietz, Executive Director Fashion der Igedo Company. The Gallery soll nicht mit den Showrooms konkurrieren, sondern sich als ergänzende Plattform positionieren.
In Zukunft wird es wichtig sein, dass alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen und sich geschlossen zu den Orderzeiten präsentieren und nicht versuchen, mit Berlin zu konkurrieren. Auch wenn die Stadt künftig auf die Institution CPD verzichten muss, ist sich die Branche sicher, dass das Geld weiterhin in Düsseldorf verdient wird.
Fotos: CPD/Igedo Company
Marie Mertens