Deutscher Sportartikelmarkt erholt sich
Von FashionUnited
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Wesentlich zum guten Gesamtergebnis trug laut Media Control das Outdoorsegment bei, das Artikel aus Bergsport/Wandern sowie Schlafsäcke und Zelte beinhaltet. Es legte wertmäßig um 4,4 Prozent zu und baute so seine Gesamtführung im Vergleich aller Erlebnisbereiche von 21 auf 22 Prozent Marktanteil aus. Besonders häufig griffen Outdoorfans in den ersten eineinhalb Monaten 2012 sowie in der zweiten Jahreshälfte zum Geldbeutel.
Zweitstärkster Erlebnisbereich war Multisport mit einem Marktanteil von knapp 19 Prozent, der allerdings ein Prozent weniger umsetzte als im Vorjahr. Das Segment "Wintersport allgemein" profitierte hingegen sehr vom guten Jahresbeginn und steigerte sich um zwölf Prozent. Der Gesamtmarktanteil lag bei 15 Prozent. Rund 66 Prozent des Wintersportumsatzes steuerte Ski Alpin bei, gefolgt von Snowboarding mit 18 Prozent, Freizeit/Mode Winter mit neun und Langlauf mit 5,5 Prozent. Insgesamt hatten Textilien bei "Wintersport allgemein" die Nase vorn und erwirtschaften 59 Prozent des Umsatzes. Skijacken, deren Durchschnittspreis im Vergleich zu 2011 um sieben Prozent sank, waren dabei am gefragtesten. 49 Prozent der Umsätze entfielen hier auf Herrenjacken, 38 Prozent auf Damen- und 13 Prozent auf Kinderjacken.
Als nicht besonders sportlich erwies sich hingegen angesichts des sehr durchwachsenen Sommers der Bereich Baden/Beach, der 2012 ein Umsatzminus von sechs Prozent hinnehmen musste und nur noch sieben Prozent Anteil am Gesamtmarkt aufweisen kann. Besser lief es hingegen mit einem Plus von 2,7 Prozent für das Segment Running. Und auch Fußball konnte leicht um 0,4 Prozent zulegen. Running und Fußball machten so elf bzw. zehn Prozent des Umsatzes im Sportmarkt aus.
Foto: Adidas
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