Deutscher Gemeinschaftsstand auf der CPI
Von FashionUnited
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Das rasante Wirtschaftswachstum der Türkei lockt zunehmend Modemacher aus aller Welt an. Allein im vergangenen Jahr stieg das türkische Bruttoinlandsprodukt um 8,9 Prozent, kein europäisches Land kann so hohe Wachstumsraten verzeichnen. Wichtig bleibt weiterhin der Export europäischer Mode in die Türkei, der 2010 eine Steigerung von 17 Prozent verzeichnen und einen Umsatz von 621,5 Millionen Euro erzielen konnte. Wie die EFTEC (European Fashion and Textile Export Council) herausfand, ist für die europäische Textilindustrie nicht nur Türkei von großer Bedeutung, sondern auch ihre Nachbarstaaten. Mode aus der EU in den Libanon erreichte im vergangen Jahr einen Wert von 164 Millionen Euro und Israel importierte mit einem Plus von 9,0 Prozent einen Gesamtbetrag von 120 Millionen Euro. Wichtig seien zudem Kasachstan, Aserbaidschan, Bulgarien, Rumänien und Ukraine.
Die CPI Istanbul sieht sich selbst als Brücke zum Eintritt in die Türkei und ihre Nachbarstaaten. Deutschen Modeunternehmen soll mit der Förderung durch den Bund die Beteiligung an der Messe erleichtert werden.
Foto: CPI
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