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Denim besiegt die Krise

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Russland stellt einen attraktiven Markt für Denim dar. Der Markt muss sich in diesem Land nicht erst noch entwickeln, er ist bereits ein fester Bestandteil. Der ROI erfolgt nicht mehr so schnell wie früher und die Risikofaktoren haben

sich bedeutend verringert. Der Markt ist dafür transparenter geworden. Obwohl sich das Segment etabliert hat, gibt es trotzdem wenigerer Konkurrenz als in Europa und den USA. Dies wurde auf dem Russian Fashion Retail Forum (RFRF) bekannt gegeben, das im Rahmen der 21. CPM-Messe in Moskau stattfand. Das Forum stand unter dem Motto „Das Wachstum des Casual – Denim-Trends und dessen Einfluss auf den russischen Einzelhandel“. An der Diskussion beteiligten sich Inhaber, Geschäftsführer und führende Experten großer Firmen, die in dem Segment Casual und Denim tätig sind und die wichtigsten Fragen sowie Wachstumsperspektiven des Segments auf dem russischen Markt erörterten.

Nach
Angaben der Fashion Consulting Group (FCG), den Organisatoren des RFRF-Forums, wird das Denimsegment in den kommenden fünf Jahren in Russland einen Anteil von 40 Prozent erreichen.

„Das Denimsegment ist auf dem gegenwärtigen gesättigten Markt noch einzigartig und man erwartet ein ausreichend stabiles Wachstum. Dieser Markt bietet Nischenfirmen mit klarer Zielgruppenorientierung die Möglichkeit zur Entwicklung“, meinte Anna Lebsack-Clemence, Generaldirektorin der FCG.

Der Vorsitzende des Europarates für Export von Textilprodukten Reinhard Döpfer berief sich auf die Daten von Eurostat/C.I.T.H./Eftec und teilte mit, dass das Gesamtvolumen des Exports von Bekleidung der Kategorie Casual und Denim aus 27 EU-Ländern nach Russland 984 Millionen Euro im Jahre 2012 erreichte, was einem Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Krisenjahr 2008 entspricht. Für 2014 wird ein Wachstum von zehn Prozent auf 1,2 Milliarden Euro prognostiziert.

Denim in der Russischen Föderation: Der Markt sättigt sich allmählich

Nach Meinung von Wladimir Korschunow, Generaldirektor der Firma Westland, beginne sich der moderne Verbraucher in Russland für Rabatte zu interessieren und sei vorsichtig im Verbrauch, was seinerseits eine allmähliche Sättigung des Marktes zeige.

„Nach den letzten zehn Jahren kann man sagen, dass die Phase des stürmischen Marktanstiegs wirklich beendet ist und wir in die Phase der qualitativen Konkurrenz eingetreten sind. Ich schätze, dass in den nächsten vier bis fünf Jahren in puncto Konkurrenzkampf eine Annäherung des russischen Marktes an den europäischen Markt stattfinden wird. Es versteht sich, dass wir nicht dasselbe Niveau des Verbrauchs und der Durchdringung der Bekleidung erreichen werden wie in Europa. Wir werden aber als Konkurrenz in eine neue Größenordnung vordringen“, sagte Korschunow.

Derselben Meinung ist auch Jewgenij Lawrow, Einzelhandelsdirektor der Firma Jeans Symphony. Seiner Meinung nach ist allerdings der Mangel an qualifizierten Führungskräften in Russland ein Hauptproblem für den Markt. „Wir übernehmen eine hohe Verantwortung, um einen qualitativen Service zu bieten – in unseren Geschäften soll jeder Verkäufer ein Berater sein. Das professionelle Niveau der Verkaufsberater lässt jedoch zu wünschen übrig. Und dies ist nicht nur in Moskau so, sondern auch auf dem Regionalmarkt. Die Zusammenarbeit mit dem Personal ist deshalb einer der Schlüsselbereiche für das Wachstum der Branche“, meint er.

Denim ist ein bedeutendes Segment auf dem Weltmarkt

Nach Einschätzung europäischer Experten ist der aktivste Denimverbraucher weiterhin die USA. China gilt hingegen als aussichtsreichster Markt für den Denimverbrauch, da der Gesamtverbrauch im Vergleich zur Anzahl der Einwohner gering ist.

In der FCG vertritt man die Ansicht, dass das Bekleidungssegment Casual gegenwärtig das bedeutendste auf dem Mode-Weltmarkt ist - mit Denim als wichtigsten Bereich. Seit mehr als 20 Jahren ist Denim führend in diesem Segment. Es hat alle Funktionsbereiche der Bekleidung erreicht: von der Sport- bis zur Abendkleidung, von der Abendkleidung bis zum modischen Badeanzug. Obwohl sich das Wachstumstempo des Bekleidungsmarktes in Russland in den letzten Jahren von 16 Prozent (2007) auf fünf Prozent im Jahr 2012 verringert hat, ist beim Wachstumstempo einzelner Denimsegmente ein intensiver Anstieg zu sehen. Dem Bereich Fashion Denim wird ein Plus von bis zu 20 Prozent für das Jahr 2012 prognostiziert.
CPM
Russian Fashion Retail Forum