Dämpfer für Dänemarks Modebranche
Von FashionUnited
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Im Inland sanken die Erlöse aufgrund der anhaltenden Kaufzurückhaltung der Dänen weiter, aber auch im Ausland ging der Umsatz diesmal anders als im Vorjahr zurück. Die Entwicklung fiel dabei regional äußerst unterschiedlich aus. Der Export in die skandinavischen Nachbarländer Schweden (+8,7 Prozent) und Norwegen (+7,3 Prozent) konnte erneut deutlich gesteigert werden. Die Ausfuhren nach Deutschland erreichten immerhin das hohe Vorjahresniveau.
In vielen europäischen Märkten bekamen die dänischen Bekleidungsunternehmen allerdings die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise zu spüren. So gingen die Exporte nach Frankreich, Südeuropa und in die Beneluxländer zurück. Die Umsätze in Italien und Spanien sanken sogar um jeweils etwa 30 Prozent. Insgesamt sei zudem die Profitabilität der Branche – namentlich der kleineren Unternehmen - niedrig, erklärte der Verband. Besonderen Druck würden die Schwäche des heimischen Einzelhandels, hohe Produktionskosten und die Stärke des US-Dollars ausüben.
Trotzdem herrscht in der Branche Zuversicht. Einer Umfrage des Verbandes zufolge erwarten 15 Prozent der Bekleidungsunternehmen in der kommenden Frühjahrssaison deutliche Zuwächse, 70 Prozent rechnen immerhin mit einem moderaten Wachstum. Lediglich die restlichen 15 Prozent der Befragten erwarten Umsatzrückgänge.
Foto: Vision
Copenhagen Fashion Week
Dansk Mode & Textil