D-8-Länder wollen eigenen Textilmarkt aufbauen
Von FashionUnited
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Diese Initiative soll den Handel zwischen den acht Ländern verbessern und ihre Zugkraft international stärken. Obwohl die acht Ländern zusammen eine Bevölkerung von fast einer Milliarde Menschen und einen Marktwert von 20 Milliarden US-Dollar (15 Milliarden Euro) an Fertigtextilien und Bekleidung darstellen, haben sie untereinander noch wenig Einfluss. Bangladesch zum Beispiel ist der zweitgrößte Bekleidungsexporteur der Welt, macht aber mit 727 Millionen US-Dollar (560 Millionen Euro) nur 3 Prozent des Bekleidungsvolumens der D-8 Mitgliedstaaten aus.
Um einen gemeinsamen Markt zu schaffen, müssten tarifäre und nichttarifäre Handelshemmnisse aus dem Weg geräumt, alle Quoten für Textilprodukte beseitigt und einfache Mehrfachvisa-Regelungen für Fachkräfte der Branche eingeführt werden. Zudem müsste eine Handelskammer der Textil- und Bekleidungsindustrie der D-8-Staaten eingerichtet werden sowie eine gemeinsame Website und ein innergemeinschaftlicher Handel von Bekleidungsartikeln.
Die Gesandten der Türkei schlugen darüber hinaus vor, Richtlinien für das akademische und allgemeine Forschungspotenzial aufzustellen; Vertreter aus Indonesien setzten sich für die Vereinheitlichung von Textilstandards ein, und Teilnehmer aus Ägypten forderten ein gemeinsames Gremium, um die finanzielle Investition zu förden und zu ermöglichen.
Foto: Chris P./Edith G.
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