• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • CPM bleibt "größter Branchentreff Osteuropas"

CPM bleibt "größter Branchentreff Osteuropas"

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode-Nachrichten

Die Modemesse Collection Première Moscow (CPM), die vom 24. Bis 28. Februar in der russischen Hauptstadt stattfand, hat ihre Rolle als wichtiger Marktplatz für westliche Modemarken erneut unter Beweis gestellt und lockte knapp 20.000 Besucher aus 48 Ländern auf das Expocentre Messegelände. Die

Organisatoren von der Düsseldorfer Messe-Tochter Igedo Company sind dementsprechend zufrieden mit dem Messeverlauf: „Die sachkundigen und orderfreudigen Fachbesucher bevölkerten die Stände in den Segmenten CPM Kids, Body&Beach, Fashion&Denim, Premium sowie Styles und sorgten für voll besetzte Plätze der 45 Modenschauen im neuen Catwalk-Bereich,“ so Igedo.

CPM
mittlerweile „unverzichtbar“

Trotz der aktuell angespannten Kursentwicklung von Euro zu Rubel hätten viele der 1.600 Kollektionen die Saison Herbst/Winter 2014/15 mit gut gefüllten Orderbüchern abgeschlossen. „Die CPM ist nach wie vor ein wirtschaftlicher Impulsgeber im osteuropäischen Raum und sie konnte ihre internationale Zugkraft mit allein elf Länderpavillons erneut unter Beweis stellen“, so Christian Kasch, Project Director der CPM. Gemäß einer Umfrage von ITMM, Internationale Textilmarketing und Management GmbH, gelte die Messe unter den Ausstellern mittlerweile als absolut unverzichtbar, da in ihrem Vorfeld rund 40 Prozent der Ordertermine fest fixiert würden. „Die Kunden ordern lieber auf der CPM als in den Showrooms in Moskau, wo täglich nur zwei bis drei aufgrund der Verkehrssituation besucht werden können“, so ein Aussteller aus dem Kids Bereich.

Über alle Tage sehr gut genutzt worden sei auch das Rahmenprogramm, so Kasch. Insbesondere der Trendvortrag des neuen Partners, WGSN, sowie die unterschiedlichen Seminare im Rahmen des Russian Fashion Retail Forums seien stark frequentiert worden. Für Philipp Kronen, Managing Partner der Igedo Company, steht daher fest: „Die CPM genießt eine hohe Reputation im osteuropäischen Raum und hilft vielen Ausstellern bei der Markenbildung am russischen Markt.“ Kein anderes Instrument erlaube so unterschiedliche Zielsetzungen, ermögliche so viele persönliche Kontakte und gebe so viele Informationen, so Kronen.

Kein Wunder also, dass die nächste Ausgabe der CPM bereits für den Zeitraum vom 3. bis 6. September 2014 auf dem Expocentre Messegelände in Moskau angekündigt ist.

Foto: CPM

CPM
IGEDO