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CHIC-Umzug bestätigt Shanghai als Modehauptstadt

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Die Rivalität zwischen Peking und Shanghai reicht Jahrzehnte zurück und wird gerade von der Modewelt geschürt: Die beliebte Messe China International Clothing and Accessories (CHIC) hat ihren Umzug von Peking nach Shanghai bestätigt. Das heißt, 2015 wird die Messe vom 18. bis 20.

März in Hongqiao, der Flughafenstadt Shangais, im neuen 400.000 Quadratmeter großen Messezentrum stattfinden, das derzeit gebaut wird und Ende 2014 fertig sein soll. ChIC wird zeitgleich mit Intertextile Shanghai abgehalten werden.

 

Die Veranstalter geben als Grund für den Umzug eine Umsetzung von Ausstellerwünschen an. Ferner wollen sie von der Logistik und Infrastruktur Shanghais profitieren. Außer dem Veranstaltungsort ändert CHIC auch Dauer und Datum: Statt an vier Tagen wird die Messe jetzt an drei Tagen Mitte März abgehalten.

CHIC Shanghai: größer, kürzer, anders

Da CHIC auch mehr Aussteller finden möchte, wird die Verlagerung in ein größeres Messezentrum helfen (das neue Messezentrum in Peking erstreckt sich nur über 100.000 Quadratmeter). Eine Reorganisation nach verschiedenen Stilrichtungen, wie es in Europa üblich ist, ist auch möglich; die Länderpavillons und Aufteilung nach Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Leder und Pelz bleibt jedoch bestehen.

„Wir überlegen, wie wir die Messe attraktiver machen können. Der Einzelhandel entwickelt sich in China. Vorher kam man zur CHIC, um Franchise-Partner oder Handelsvertreter zu finden. Doch die Anzahl der Multimarkenstores wächst. Wir werden uns bemühen, mehr Multimarken, Kaufhäuser und Online-Händler zu finden“, erläutert Messechef und Vizepräsident des chinesischen Landesverbands für Bekleidung (CNGA) Chen Dapeng.

Für Peking kommt die Ankündigung jedoch ohne Zweifel als ein Schlag, hatten sich doch zuvor bereits Intertextile und Premiere Vision entschieden, Peking den Rücken zu kehren und Shanghai den Vorzug zu geben. Novomania, Interfiliere und The Micam sind ebenfalls Shanghaier Messen. Obwohl die offizielle China Fashion Week jedes Jahr in Peking abgehalten wird, sorgt Shanghais eigene Modewoche auch hier für ein Wetteifern der beiden Städte.

Shanghai erhielt seinen Spitznamen als ‘Paris des Ostens’ bereits in den 1930er Jahren, hauptsächlich wegen seiner Ausrichtung auf internationale Kultur, die sich auch in der Mode bemerkbar machte. Während Shanghai die Stadt der Geschäfte und des Kommerzes ist, steht Peking für Kultur und Politik. Bis heute scheint Shanghai markenbewusster und konventioneller zu sein, während Pekings Modebewusste schriller und avantgardistischer sind. Einfach ausgedrückt, während Modefans in Peking versuchen aufzufallen, versuchen sie in Shanghai, dies nicht zu tun.

Was die alte Rivalität zwischen den beiden Städten angeht, scheint kein Ende in Sicht zu sein. Und das muss nicht schlecht sein, da beide die wichtigsten Städte des Festlands mit einem eigenen Stil sind, der sich auch in der Welt der Mode zeigt.

Foto: Shanghai (Dimitry B.)
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