Die Berliner Modemesse Bread & Butter konnte die Vertreter der internationalen Modebranche trotz des schlechten Wetters von einem Besuch ihrer jüngsten Ausgabe auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof überzeugen
und berichtet „das stärkste Ergebnis seit der Rückkehr nach Berlin“. Alle acht Hangars sowie die Gates des Flughafens seien mit rund 640 Ausstellern komplett ausgelastet gewesen und hätten eine konstant starke Frequenz verzeichnet, so die Organisatoren um Messe-Chef Karl-Heint Müller. Insbesondere die neue Area Treasury sowie die Erweiterungen Fire Dept. at L.O.C.K. und D.O.C.K. (Department of Contemporary Keynotes) in der Sport & Street hätten einen hohen Zuspruch erhalten.
Bereits
im Vorfeld der Messe verschickten die Veranstalter eigenen Angaben zufolge fast 100.000 Tickets an Fachbesucher aus aller Welt, weitere Akkreditierungen vor Ort müssen noch dazu gerechnet werden. Gegenüber der Vorlage aus der letzten Winterveranstaltung im Januar 2011 konnte die Bread & Butter die Besucherzahlen so erneut um 3,5 Prozent steigern – auch und gerade aus Deutschland. Ein deutlicher Zuwachs sei zudem aus allen skandinavischen Ländern, insbesondere aus Schweden und Dänemark, verzeichnet worden, heißt es aus Berlin. Auch aus den Niederlanden, der Schweiz und Österreich sei ein erhöhtes Besucheraufkommen bemerkbar gewesen. „Die Besucherzahlen aus Großbritannien/Irland und Frankreich gestalteten sich wie gewohnt hoch und stabil.“ Ebenso seien Fachbesucher aus den USA, Kanada, Brasilien, Indien, China, Südkorea, Japan und Australien gut vertreten gewesen. Deutlich mehr Besucher kamen aus dem Fernen Osten, während auch aus osteuropäischen Ländern und aus Russland ebenfalls gute Zuwächse notiert wurden. Beruhigend auf die Gemüter der Verantwortlichen wirkte sich der Umstand aus, dass sich der erwartete Besucherrückgang aus Italien, Spanien und Griechenland wohl in Grenzen hielt.
Entsprechend der starken Entwicklung des Dressed-up-Modesegments soll der Bereich Urban Superior zur Sommerveranstaltung 2012 weiter ausgebaut werden. Durch das Andocken von Pavillons an die Außenseiten der Hangars werde der Bereich um etwa 3.000 bis 4.000 Quadratmeter Standfläche erweitert, so die Organisatoren. Des Weiteren werde man den Accessoire-Bereich Treasury nach dem enormen Anfangserfolg vergrößern. Die Veranstaltung, die unter dem Motto „The Rock“ vom 4. bis 6. Juli stattfinden soll, will der etwas gebeutelten Modebranche noch einmal Mut machen und zum Durchhalten in schwierigen Zeiten animieren: „Im Zentrum der neuen Kampagne steht der Felsen, das Sinnbild für Unverrückbarkeit und Unerschütterlichkeit, der die Charakterstärke und Beständigkeit der Bread & Butter reflektiert,“ so Messe-Chef Müller.