Bread & Butter: Bye Bye Berlin
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Nachdem der Gründer der Messe bereits angekündigt hat, dass der Wunsch nach größeren Veränderungen besteht, gab er die Neuerungen gestern bei der Eröffnungsfeier der Bread & Butter in Berlin bekannt. Schon im Januar 2015 findet die Messe in Barcelona statt – erneut.
Barcelona, Berlin, Seoul
Rund 100.000 Quadratmeter sind in Barcelona für die B & B vorgesehen und eins der bekanntesten Gebäude der Stadt, das “Palau Nacional“, dient ausgewählten Marken als Kulisse. Das katalanische National Art Museum befindet sich am Fuße des Berges Montjuic und oberhalb des Placa d'Espanya. Der Veranstalter verspricht den Besuchern eine imposante Landschaft und einen Panorama-Blick über die Avinguda de la Reina Maria Cristina.
Doch auch in Berlin wird die Messe weiterhin stattfinden und an seinen bekannten Platz, den ehemaligen Flughaften Berlin-Tempelhof, zurückkehren. In der Pressemitteilung der B & B heißt es: „Barcelona und Berlin sind die Heimatstädte der Bread & Butter und die idealen Metropolen für einen modernen Lifestyle und 'Steet Culture'. Die Messe bleibt außerdem ihrem Motto, 'Always the Sun', treu und bringt ihre Lieblings-Mode-Städte zusammen.“
Pläne für die USA?
Der Schritt nach Asien, Seoul, ist wohl für alle eine Überraschung. Die Messe soll dort vom 3. bis zum 5. September 2015 stattfinden, Müller begründet die Entscheidung so: „Seoul ist sehr jung, progressiv, hungrig, unabhängig und kraftvoll. Außerdem will Seoul die B & B bei sich haben.“ Bereits im Mai wurde der Vertrag mit Seouls Bürgermeister Won Soon Park unterzeichnet. Um auch den Ausstellern einen besseren Eindruck von der neuen Location zu geben, läd die B & B alle interessierten Labels am 12. September 2014 nach Seoul ein. Der Bürgermeister wird sie dort in Empfang nehmen.
Seit 2009 ist die B & B komplett nach Berlin gezogen, nachdem sie einige Jahre aufgeteilt in Barcelona und Berlin stattgefunden hat. Für die deutsche Hauptstadt ist diese Entwicklung ein Rückschlag. Große Labels wie Hugo Boss und Escada sind bereits seit Jahren nicht mehr auf den deutschen Messen vertreten – es besteht ein Mangel an internationalen Marken. Der Weggang von der B & B in Winter wird sich da wohl kaum positiv auf die deutsche Modeszene auswirken.