• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Berlin: Neue Modemesse am Großflughafen

Berlin: Neue Modemesse am Großflughafen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Das Berlin ExpoCenter, das neue Messezentrum der Hauptstadt am Großflughafen BER, wird im Sommer 2012 mit einem modischen Paukenschlag eröffnet. Unter kreativer Leitung der Organisatoren der Premium soll hier zur Fashion Week

eine neue Modemesse an den Start gehen: die Panorama.

Programmatisch
ist die neue Schau auf „modisch relevante und gleichzeitig preislich attraktive Marken des Volumensegments“ ausgerichtet, so die Veranstalter. Sie soll eine neue Plattform für die Präsentation und den Vertrieb der Modekollektionen bieten und vom 4. bis 6. Juli 2012 stattfinden. Geplant ist, die Panorama künftig zweimal jährlich im Rhythmus der Fashion Week (Winter und Sommer) zu organisieren.

Die neue Messe ist eine Gemeinschaftsproduktion der neu gegründeten Panorama GmbH unter Leitung des Unternehmers und Design-Netzwerkers Jörg Wichmann und der Messe Berlin GmbH. Anita Tillmann und Norbert Tillmann, Geschäftsführer der Premium Exhibitions GmbH, wurden als Kreativ-Direktoren verpflichtet. Die Messe verstehe sich als Ergänzung zu den anderen beiden Top-Messen der Berliner Fashion Week, der Bread & Butter und der Premium, so die Organisatoren. Sie soll Heimat für Hersteller und Marken werden, die bislang gar nicht oder nicht in angemessenem Rahmen präsent waren. Gezeigt werden Damen- und Herrenmode sowie Accessoires, Schuhe und komplementäre Produkte, vereint in einer Gesamtschau der jeweils kommenden Saison. Ein Konzept, das Berlin bislang „ganz klar gefehlt“ habe, so Anita Tillmann.

„Durch individuell kuratierte Brand-Szenarien von Marken aus der ganzen Welt erhalten Händler und Einkäufer einen schnellen Überblick über neue Looks und Kollektionsaussagen“, heißt es aus Berlin. Norbert Tillmann wird etwas konkreter. Er sehe Messen „immer mit den Augen der Händler und Einkäufer“, weshalb es auf der Panorama neben vielen etablierten Brands auch immer wieder Neues zu entdecken geben soll. Dazu zählten sowohl jüngere Designer, aber auch internationale Hersteller, die man in Europa vielleicht noch nicht ausreichend kenne. „Die Panorama gibt der europäischen Modemetropole Berlin neue Impulse und führt zu einer nachhaltigen Stärkung des Standorts“, so Tillmann. „Dabei werden wir die Panorama nicht als Konkurrenz zu bestehenden Modemessen in Berlin, sondern als Ergänzung und Heimat des umsatzstärksten Segments der Fashion Branche positionieren.“

Auch der Panorama-Geschäftsführer Jörg Wichmann sieht großen Bedarf für eine solche Plattform und wähnt sich mit seinem Konzept „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“. Das Berlin ExpoCenter Airport am Hauptstadtflughafen und die Zusammenarbeit mit der Messe Berlin versprächen schließlich viele logistische und organisatorische Vorteile, die man sonst nirgends finde. „Ich bin mir sicher“, so Wichmann, „dass sich die Panorama an diesem bereits etablierten Termin im Modekalender schnell zu einer weiteren Leitmesse von internationaler Bedeutung entwickeln wird. Denn wir bieten dem Volumensegment der Modeindustrie nicht nur eine neue und exklusive Plattform, sondern offerieren darüber hinaus auch viele weitere Präsentationsmöglichkeiten von Catwalks bis zu ausgefallenen, berlin-typischen Locations für begleitende Events.“

Aktuell gehen die Veranstalter von rund 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Hallen und auf dem Freigelände aus. Eine Expansion sei dank der flexiblen Geländestruktur des Berlin ExpoCenters Airport in den Folgejahren ebenfalls möglich.

Foto: Messe Berlin
berlinfashionweek
panoramaberlin
Premium