Asia Pazifik: Top 500 erbringen 1 Billion Umsatz
Von FashionUnited
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14 Länder treiben Asien-Pazifik an
Für die Retail Asia Top 500-Studie sammelte und analysierte Euromonitor International die Einzelhandelsdaten der 14 wichtigsten Wirtschaftsmächte der Region in Bezug auf Gesamtumsätze, Anzahl der Geschäfte, Verkaufsfläche (in Quadratmetern) und Umsatz pro Quadratmeter. Als 14 Hauptländer wurden Australien, China, Japan, Hongkong, Indien, Indonesien, Malaysia, Neuseeland, die Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam identifiziert.Mit 147 Einträgen stellte sich China vor Japan als Nummer Eins in Bezug auf die Anzahl der Einträge in den Top 500 heraus. Japanische Einzelhändler nahmen jedoch die Spitzenposition bezüglich des erwirtschafteten Verkaufswerts ein. Einzelhändler von Bekleidung, Schuhen und Accessories waren 2012 verstärkt unter den Top 500 vertreten, begünstigt durch einen aufstrebenden Lebensstil und einer größeren Nachfrage nach personalisierten Leistungen in der gesamten Region.
Von allen Einzelhandelsformaten blieben Kaufhäuser auch weiterhin dieMehrheit unter den Top 500 in Bezug auf den Verkaufswert, gefolgt von auf Haushaltsgeräte, Möbel, Elektronik und Sportartikel spezialisierte Einzelhändler. Obwohl Verbrauchermärkte unter den Top 500 vier Einträge verloren, lagen sie jedoch in Bezug auf Umsatz pro Quadratmeter vor allen anderen Einzelhandelsformaten. Einkaufszentren sahen 2012 den größten Anstieg in Bezug auf Verkaufswert, lagen jedoch beim Umsatz pro Quadratmeter ganz hinten.
Angesichts der zunehmenden Wichtigkeit des Online-Einzelhandels und der Zunahme der E-Kommerz-Einzelhändler unter den Top 500, listete Retail Asia-Pacific Top 500 auch zum ersten Mal die zehn wichtigsten Internet-Einzelhändler der Region auf. An erster Stelle steht die Alibaba Group Holding Ltd, Betreiber von Tmall.com, der nicht nur Chinas größter Internetanbieter ist, sondern der der ganzen Region. Rakuten, einer von Japans größten Online-Einzelhändlern, folgt an zweiter Stelle.
"Mit dem Anstieg von Internetbenutzern und Online-Einkäufern in China ist es keine Überraschung, dass der führende Internet-Einzelhändler der Region Asien-Pazifik Tmall.com der Alibaba Group Holding Ltd. ist. Diese E-Kommerz-Unternehmen strengen sich an, landesweite Logistikzentren aufzubauen, ihre Zustelldienste zu verbessern und das Einkaufserlebnis der Kunden zu steigern. Mehr Einzelhändler werden wahrscheinlich ihr Debüt auf dem Internet-Einzelhandelsmarkt geben, darunter auch die Nummer Eins des Direktverkaufs, Amway China”, kommentierte Geok Leng Loo, Forschungsleiter von Euromonitor International.
Amazon.com, Chinas zweitgrößter Internet-Einzelhändler 360buy.com und eBay Inc nahmen jeweils die Plätze drei, vier und fünf ein. Apple Inc und Dell Inc an sechster und siebter Stelle zeigen die Vorliebe der Region für Computer, technische Spielereien und Zubehör. Suning Appliance Co Ltd an achter Stelle ist einer von Chinas führenden Anbietern von Haushalts- und Elektrogeräten, der seine Niedrigpreisstrategie fortführen wird. Yahoo! Inc und die südkoreanische Lotte Group stehen mit Platz neun und zehn am Ende der Liste.
"Eine neue Generation höchst wohlhabender, gut unterrichteter und anspruchsvoller asiatischer Kunden hat sich in der letzten Dekade herausgebildet. Während der Veröffentlichung der Top 500 in den letzten zehn Jahren war es beeindruckend zu verfolgen, wie die asiatisch-pazifischen Einzelhändler die Höhen und Tiefen der letzten Dekade gemeistert und sich dahingehend entwickelt haben, auf die wechselnden Vorlieben der zunehmend anspruchsvollen asiatischen Kunden einzugehen”, schloss Retail Asias Redakteur Steven Goh.
Foto: Tmall.com
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