Asia Apparel Expo zum dritten Mal in Berlin
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Die selbst als “einizige rein asiatische Beschaffungsveranstaltung in Europa” beschriebene Messe wurde 2012 ins Leben gerufen, um Hersteller aus Asien mit Einkäufern in Europa in Kontakt zu bringen. Auf die Frage nach Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr sagt Wong: “Wir glauben, dass Asia Apparel Expo mit ihrer dritten Ausgabe jetzt ihre Position als einizige reine Auftragsmesse für asiatische Hersteller gefestigt hat. Siebzehn Unternehmen haben sich erneut entschlossen auszustellen und haben angefangen, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Mit 20 Firmen aus Bangladesch, die vom Export Promotion Bureau unterstützt werden, sind wir über die gute Teilnahme des Landes hocherfreut.”
Wichtigste Bekleidungsproduzenten finden sich auf der Asia Apparel Expo
Insgesamt haben 212 herstellende Betriebe ihre Teilnahme an der diesjährigen Veranstaltung bestätigt. Außer Bangladesch sind mit China, Hongkong, Indien, Pakistan, Thailand und Vietnam sechs weitere der weltgrößten bekleidungsproduzierenden Länder und Regionen vertreten. Angesichts der jüngsten Fabrikunglücke in eben diesen herstellenden Ländern hat FashionUnited Wong geben, den Auswahlprozess für Aussteller und die Überprüfung ihrer Empfehlungen zu erläutern. “Wir sind bestrebt, solche Aussteller auszuwählen, die starke Leistungen in Bezug auf Umfang und Export gezeigt und bereits mit europäischen Kunden gearbeitet haben”, erklärt Wong.
Auf Seiten der Auftraggeber werden mehr als 2500 europäische Fachbesucher erwartet. “Die Voranmeldungen beinhalten Markenhersteller, Handelsmarken, Beschaffungsagenten, Designer, Großhändler und Ladenketten mit starkem Interesse aus Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Polen und Russland sowie Nahost und Südafrika”, bestätigt Wong. Zu den anderen Ländern, die Vertreter zur Asia Apparel Expo schicken werden, gehören Großbritannien, Dänemark, Tschechien, Schweden, Belgien und Portugal.
Im letzten Jahr machten Besucher aus Deutschland 48 Prozent aller Fachbesucher aus und Polen, Spanien, Großbritannien und Italien belegten jeweils die Plätze zwei bis fünf. “Wir suchen nach Anzügen und Strickwaren. Wir haben auf dieser Messe mehr Qualität und kostengünstige Hersteller gefunden als auf anderen, die wir in Deutschland besucht haben. Die Qualität der Produkte hier ist ausgezeichnet. Wir werden sicherlich im nächsten Jahr wiederkommen”, sagte Frau Baumann, Einkaufsleiterin der Hotelwäsche Erwin Müller GmbH & Co. KG, nach Asia Apparel Expo 2013.
Andere europäische Besucher hatten es auf ganz bestimmte Produkte abgesehen. “Als Händler aus Polen suchen wir nach Pyjamas. Wir freuen uns, einige hochwertige Hersteller aus China und anderen asiatischen Ländern zu sehen. Wir würden diese Veranstaltung im nächsten Jahr gerne wieder besuchen”, stimmte auch Herr Joñczyk von Febe Trade Sp. z o.o zu.
Um Besuchern eine leichte Orientierung zu ermöglichen, ist die Messe in fünf Bereiche unterteilt: Herren- und Damenbekleidung, Kinderkleidung, Stoffe, Textilien und Verzierungen und Accessoires. Die Kategorie Herren- und Damenbekleidung enthält auch Denimwear, Sportbekleidung, Daunen- und Freizeitbekleidung; unter den Stoffen finden sich auch Neuheiten beziehungsweise Funktionsstoffe, und der Bereich Textilien schließt Ökotextilien und Vliese ein. Asia Apparel Expo ist jeden Tag von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet beziehungsweise am letzen Tag bis 16 Uhr.
Fotos: Asia Apparel Expo