Alibaba: ‘Singles Day’ bringt Rekordumsätze
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Die Alibaba Holding Group wächst scheinbar unaufhaltsam. Bereits im letzten Jahr waren die am Singles Day erwirtschafteten Einnahmen mehr als doppelt so hoch wie die Einnahmen am Cyber Monday in den USA. 150 Millionen Pakete im Wert von rund 5,8 Milliarden US-Dollar wurden damals von Alibaba verschickt, dieses Jahr schätzt man die Menge sogar auf 200 Millionen Pakete. Erstmalig brachte der Konzern den Feiertags-Sales mittels TMall und Aliexpress auch ins Ausland, was ein zusätzliches Umsatzplus bringt.
Deutsche Alibaba-Version weist noch deutliche Mängel auf
Alibaba hatte am 19. September den bisher größten Börsengang gestemmt und an der New York Stock Exchange rund 25 Milliarden Dollar eingesammelt. Seitdem ist der Aktienkurs um fast 50 Prozent gestiegen. Alibaba ist nach Börsenwert an Wettbewerbern wie Amazon oder Ebay vorbeigezogen.
Die wichtigsten Handelsplätze des Konzerns sind Taobao und Tmall. Taobao ist eine Art riesiges Internetkaufhaus für Kleinanbieter. Tmall bietet Unternehmenskunden eine Plattform, dort sind auch westliche Großkonzerne wie beispielsweise Nike vertreten. Im boomenden chinesischen E-Commerce-Markt ist Alibaba unangefochten die Nummer eins.
In Deutschland steht dem Konzern jedoch noch ein gutes Stück Arbeit bevor. An der deutschen Version der Alibaba-Website lässt sich deutlich erkennen, dass der Konzern beim Wachstum wohl weniger Wert auf die Qualität und Seriosität legt, als auf die Geschwindigkeit. So stoßen deutsche Kunden, die sich für Zubehör für ihr Auto interessieren auf Formulierungen wie: „Gleite mit uns", Modeinteressierte können außerdem ‘Schwarze, offene, elegante Cocktail-Kleider für dicke Frauen’ oder ein ‘Vintage, Spitze, offenen Rücken Fischschwanz Hochzeitskleid’ erwerben.
Fotos: Alibaba