Alibaba: ‘Singles Day’ bringt Rekordumsätze

Der chinesische Internetriese Alibaba hat allen Grund, sich über all die partnerlosen Menschen zu freuen. Denn der traditionelle ‘Singles Day’, der am 11. November in China gefeiert wird, brachte Alibaba in den ersten 17 Minuten des Feiertags-Sales bereits eine Milliarde

 Dollar ein.

Die Alibaba Holding Group wächst scheinbar unaufhaltsam. Bereits im letzten Jahr waren die am Singles Day erwirtschafteten Einnahmen mehr als doppelt so hoch wie die Einnahmen am Cyber Monday in den USA. 150 Millionen Pakete im Wert von rund 5,8 Milliarden US-Dollar wurden damals von Alibaba verschickt, dieses Jahr schätzt man die Menge sogar auf 200 Millionen Pakete. Erstmalig brachte der Konzern den Feiertags-Sales mittels TMall und Aliexpress auch ins Ausland, was ein zusätzliches Umsatzplus bringt.

Alibaba: ‘Singles Day’ bringt RekordumsätzeDer Singles Day wird seit den frühen 1990ern gefeiert und ist ein numerologischer Feiertag: 11/11. Er gilt als der Anti-Vantinstag in China, Singles feiern an diesem Tag ihre Freiheit, gehen auf Parties, singen und – bestellen bei Alibaba. 24 Stunden lang bietet der Internetkonzern besondere Angebote und Rabatte an.

Deutsche Alibaba-Version weist noch deutliche Mängel auf

Alibaba hatte am 19. September den bisher größten Börsengang gestemmt und an der New York Stock Exchange rund 25 Milliarden Dollar eingesammelt. Seitdem ist der Aktienkurs um fast 50 Prozent gestiegen. Alibaba ist nach Börsenwert an Wettbewerbern wie Amazon oder Ebay vorbeigezogen.

Die wichtigsten Handelsplätze des Konzerns sind Taobao und Tmall. Taobao ist eine Art riesiges Internetkaufhaus für Kleinanbieter. Tmall bietet Unternehmenskunden eine Plattform, dort sind auch westliche Großkonzerne wie beispielsweise Nike vertreten. Im boomenden chinesischen E-Commerce-Markt ist Alibaba unangefochten die Nummer eins.

In Deutschland steht dem Konzern jedoch noch ein gutes Stück Arbeit bevor. An der deutschen Version der Alibaba-Website lässt sich deutlich erkennen, dass der Konzern beim Wachstum wohl weniger Wert auf die Qualität und Seriosität legt, als auf die Geschwindigkeit. So stoßen deutsche Kunden, die sich für Zubehör für ihr Auto interessieren auf Formulierungen wie: „Gleite mit uns", Modeinteressierte können außerdem ‘Schwarze, offene, elegante Cocktail-Kleider für dicke Frauen’ oder ein ‘Vintage, Spitze, offenen Rücken Fischschwanz Hochzeitskleid’ erwerben.

Fotos: Alibaba

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN