• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Adler in ersten neun Monaten mit Umsatzplus

Adler in ersten neun Monaten mit Umsatzplus

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die Adler Modemärkte AG konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 Umsatz und Ergebnis steigern. Die Erlöse erhöhten sich um vier Prozent auf 367 Millionen Euro, während sich die gesamte Textilbranche

mit minus zwei Prozent rückläufig entwickelte. Der Vorstand führt diese Entwicklung hauptsächlich auf die klare Positionierung der Dachmarke Adler für Frauen ab 45 Jahre zurück. Außerdem habe das Unternehmen wie schon zuletzt mit maßvoller Vorratshaltung und dem Verzicht auf exzessive Rabatte die Sommerware ohne große Margeneinbußen verkaufen können.

Optimistischer Blick aufs Gesamtjahr

Trotz
des höheren Umsatzes blieb der Materialaufwand in den ersten neun Monaten mit 170,1 Millionen Euro um fast zwei Millionen Euro unterhalb des Vorjahreszeitraumes. Dadurch konnte das Unternehmen den Rohertrag im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausweiten und im dritten Quartal noch einmal steigern. Die Rohertragsmarge verbesserte sich im Berichtszeitraum um 3,7 Prozent auf 53,7 Prozent.

Die positive Entwicklung bei Umsatz und Rohertrag spiegelt sich auch im EBITDA wider. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg im Berichtszeitraum nach 1,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 10,9 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag damit bei drei Prozent. Das Unternehmen konnte so erfolgreich Aufwandssteigerungen in den Bereichen Personal und Marketing auffangen.

Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von minus 9,9 Millionen Euro auf ein Plus von 0,5 Millionen Euro. Das Nettoergebnis nach Steuern belief sich auf minus 2,4 Millionen Euro nach minus elf Millionen Euro im Vorjahr. Der Free Cashflow betrug zum Ende des Berichtszeitraums 8,9 Millionen Euro nach minus 5,1 Millionen Euro im Vorjahr.

Das dritte Quartal sei traditionell die zweitschwächste Ertragsperiode im Jahr, so Finanzvorstand Karsten Odemann, “für das Gesamtjahr bleiben wir optimistisch und erwarten auch beim Nettoergebnis eine positive zweistellige Zahl”.

Foto: Adler
Adler