Adidas plant korrigierende Maßnahmen für Konzernumsatz
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Der währungsbereinigte Konzernumsatz für das zweite Quartal stieg im ersten Halbjahr um 5 Prozent, das hat Adidas vor allem den zweistelligen Zuwächsen in den Segmenten Großhandel und Einzelhandel von 10 Prozent zu verdanken. In Westeuropa lief es in Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien gut für Adidas, dort wurde der Umsatz um 13 Prozent gesteigert. In den Schwellenländern
„Wir konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen"
Die geringere Bruttomarge, die um 90 Basispunkte auf 49,2 Prozent gefallen ist, begründet der Konzern mit „niedrigen Margen im Einzelhandelssegment und bei TaylorMade-adidas Golf, negativen Effekten aus ungünstigen Hedging-Kursen und der Währungsabwertung sowie höheren Beschaffungskosten.“
Das Betriebsergebnis sank im zweiten Quartal um 13 Prozent auf 220 Millionen Euro, im Vorjahr konnte Adidas noch 252 Millionen Euro verbuchen. Auch die operative Marge sank um 1,1 Prozentpunkte auf 6,3 (2013: 7,4) Prozent. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie verringerte sich im zweiten Quartal um 16 Prozent auf 0,69 Euro (2013: 0,82 Euro).
Herbert Hainer: „Leider muss ich in diesem großartigen Sportsommer berichten, dass unser Konzern die hohen Erwartungen, die wir in unserem Geschäftsplan Route 2015 formuliert hatten, nicht erfüllen konnte. Wir übernehmen die volle Verantwortung, um diese Fehler schnell zu beheben. Für den Rest des Jahres 2014 wird es unsere Priorität sein, unsere Dynamik in wichtigen Kategorien und Märkten aufrechtzuerhalten und zudem einige korrigierende Maßnahmen zu ergreifen, um unserem Konzerngewinn zukünftig mehr Stabilität zu verleihen."
Foto: Herbert Hainer