Adidas bleibt beliebteste Marke der Deutschen
Von FashionUnited
Wird geladen...
Hinter
Adidas zunehmend bei Älteren beliebt
Adidas liegt nach Angaben der Autoren der Studie erneut klar vorne, weil sich zunehmend auch ältere Menschen für die sportliche Mode aus Herzogenaurach begeistern können. In der Gruppe der Befragten ab 60 Jahren hätten inzwischen rund vier Prozent Adidas als Lieblingsmarke genannt, 2012 sei es noch weniger als die Hälfte gewesen. Auch bei den 45- bis 59-Jährigen holt der Sportartikelhersteller wohl etwas auf. Zugleich scheint die Marke jedoch vor allem bei den ganz jungen Konsumenten an Beliebtheit zu verlieren: „Adidas wird zunehmend zu einer Konsensmarke, die eher klassisch ist als jung und hip", so der Markenexperte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung. „Wie sonst nur ganz wenige Marken schafft es Adidas ganz unterschiedliche Zielgruppen für sich zu gewinnen: Junge wie Alte, Männer wie Frauen, Gutverdiener wie Menschen mit schmaler Brieftasche. Eine demokratische Marke im besten Sinne."Immerhin führt Adidas das Ranking auch bei der jungen Zielgruppe zwischen 14 und 17 Jahren an, gefolgt von Nike und Jack & Jones. Bei den befragten über 60 Jahren liegen hingegen vor allem Automarken auf den vorderen Plätzen, einzig die Modemarke Gerry Weber, die punktgleich mit BMW auf Platz zwei liegt, kann in die oberen Regionen der Beliebtheitsskala vordringen.
Foto: Adidas
Adidas
Forsa
Nike