• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Aachen: ECE und Strabag bauen Kaiserplatz-Galerie

Aachen: ECE und Strabag bauen Kaiserplatz-Galerie

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

In das schon seit Jahren diskutierte Projekt „Kaiserplatz-Galerie“ in Aachen kommt Bewegung. Nun wollen der Hamburger Shopping-Center-Spezialist ECE und der Baukonzern Strabag das Einkaufszentrum im Stadtkern tatsächlich

realisieren.

Am
Dienstag erklärten Vertreter beider Projektpartner auf der Immobilienmesse Expo Real in München, dass ein Joint Venture, an dem ECE und Strabag jeweils mit 50 Prozent beteiligt sind, der Projektentwicklungsgesellschaft Adalbertstraße mbH & Co. KG (PEA) das Grundstück abgekauft habe, auf dem die „Kaiserplatz-Galerie“ entstehen soll. Der bestehende Durchführungsvertrag für das Projekt soll nun entsprechend angepasst werden. Darüber werde der Aachener Stadtrat voraussichtlich am 24. Oktober entscheiden, teilte ECE mit. Dem Kauf vorangegangen waren lange kontroverse Verhandlungen, da auf der Fläche noch bewohnte Häuser stehen, Grundstücksfragen ungeklärt waren und Unstimmigkeiten über eine mögliche Erweiterung bestehen. Zudem kämpft eine Bürgerinitiative gegen das Projekt.

ECE und Strabag erklärten weiter, dass sie dem bestehenden Bebauungsplan für das Gelände folgen wollen. Der sieht ein Einkaufszentrum mit etwa 130 Geschäften und einer Verkaufsfläche von 29.230 Quadratmetern vor. Das Investitionsvolumen bezifferte ECE auf „rund 290 Millionen Euro“. Mit den vorbereitenden archäologischen Untersuchungen soll Anfang kommenden Jahres begonnen werden. Der eigentliche Baustart ist für den Sommer 2013 geplant, eröffnet werden soll die Kaiserplatz-Galerie nach gegenwärtigem Stand im Herbst 2015 oder im Frühjahr 2016.

„Eine jahrelange Hängepartie geht nun zu Ende“, sagte Gerhard Dunstheimer, der stellvertretende Vorsitzende der ECE-Geschäftsführung am Dienstag in München. Sein Unternehmen habe „immer schon gern in Aachen aktiv werden“ wollen. „Wir freuen uns sehr, nun dieses tolle Projekt an so einem hervorragenden Standort gemeinsam mit unserem bewährten Partner Strabag Real Estate realisieren zu können“, so Dunstheimer. Beide Unternehmen hatten zuletzt gemeinsam das Shoppingcenter „Forum Mittelrhein“ in Koblenz errichtet, das Ende September eröffnet wurde.

Bild: ECE
Aachen
ECE
Hdeeinzelhandel
Kaiserplatz-Galerie